ram aufrüsten, nur welcher?

MarkusG

Neuling
hallo leute!
ich habe nun 3x gig "geil" ram. (800 mhz)
rest des systems: intel e6850, 8800gtx sli
momentanes system: windows xp, wird aber duch xp63 ersetzt
budget: ca 250 euro
ziel: 8 gig ram, nur welcher? :-)
bin für jeden guten tip dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wollte ich eigentlich die finger von lassen. bin da kein freund von. hab zuviel angst was zu verheizen.

okay, dann brauchst du keinen overkilled ram kaufen ;)
Du merkst den unterschied zu dem teuren und dem billigen ram nicht!

Preisvergleich 8GB DDR2 Ram

So wies ausschaut sind die GEIL Black Dragon die billigsten 8GB Kits.... mh... evlt 2x den hier bestellen --> Klick mich

Edit: Ha!! Noch günstiger!! 4x den hier --> Klick

Zuletzt bearbeitet:
aber das sind doch alles 800mhz rams.... sollte die mhz zahl des rams nicht in etwa der des fsb entsprechen????

Das siehst du falsch. Dein Prozessor hat einen FSB von 333MHz, dieser ist aber "Quadpumped", also mal 4 genommen und dann kommst du auf deine 1333mhz. Der DDR2 800MHz läuft intern mit 400MHz, also 1600MHz Quadpumped. (Was genau es damit auf sich hat, kann bestimmt jemand anderes besser erklären ;) )

Das bedeutet für dich aber, dass der 800MHz Ram mehr als ausreichend ist, da du ja nicht übertakten willst. Aber selbst wenn du irgendwann auf den Geschmack kommst, hättest du mit dem Ram noch gut Luft nach oben, ohne seine Spezifikationen zu überschreiten.

Das siehst du falsch. Dein Prozessor hat einen FSB von 333MHz, dieser ist aber "Quadpumped", also mal 4 genommen und dann kommst du auf deine 1333mhz. Der DDR2 800MHz läuft intern mit 400MHz, also 1600MHz Quadpumped. (Was genau es damit auf sich hat, kann bestimmt jemand anderes besser erklären ;) )

Das bedeutet für dich aber, dass der 800MHz Ram mehr als ausreichend ist, da du ja nicht übertakten willst. Aber selbst wenn du irgendwann auf den Geschmack kommst, hättest du mit dem Ram noch gut Luft nach oben, ohne seine Spezifikationen zu überschreiten.

Mein Vorredner trifft den Punkt, mehr als DDRII 667 brauchst du nicht um deine CPU in der Spezifikation mit 1333MHz Quadpumped zu betreiben.

Ich nutze DDRII 800 und fahre den 1:1 mit der CPU bei einem Mulit von 8. Sprich 8x400 = 1600MHz FSB Quadpumped, was 3,2 GHz entspricht. Mein E6850 ist somit um ca. 8% Overclocked. Sollte bei dir wohl auch ausreichen oder?

Nur nebenbei erwähnt: Du tust dir keinen Gefallen, wenn du auf XP 64bit umsteigst, nur um den RAm nutzen zu können(Treiberprobleme etc).

Greif lieber direkt zu Vista 64bit.

ah, ok... das wusste ich nicht. vielen dank für die hilfreiche info!!!! (wie immer hier! top!!)

noch ne frage zum anschluss und zur bestätigung:
also ihr meint es macht von der geschwindigkeit keinen wirklichen unterschied, ob man nun einen teuren oder einen billigen ram nimmt?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh