RAM Aufrüsten, fragen dazu

EnsisMilites

Neuling
Hallo,
ich habe dieses Mainboard : http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68_DELUXE/#specifications
Und möchte diese RAM einbauen : http://www.corsair.com/de/dominator...channel-ddr3-memory-kit-cmd8gx3m2a2133c9.html

Nun habe ich auf der Homepage meines Mainboards folgendes gelesen :
"DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066"

Warum steht bei den höher getakteten RAM "O.C." dahinter, muss man in den Mainboard-einstellungen etwas Spezielles einstellen das die RAM in diesen OC Werten funktionieren ?
Also muss man mehr tun als das übliche, also im BIOS die MHz/Latenzen/Spannung einstellen ?
(Fällt sowieso weg weil das Mainbaord die XMP-Daten der RAM laden kann)

PS:
Bitte nur Beiträge verfassen die der Thematik zuträglich sind, und keine die die Sinnhaftigkeit oder den Nutzen in zweifel ziehen, danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bei den Links fehlt die Hälfte, deshalb funktionieren sie leider nicht :).
Bis 1600MHz werden so unterstützt, alles was drüber ist funktioniert, aber wird übertaktet, läuft also ausserhalb der Spezifikation des Boards bzw Speichercontrollers. Bei Intel geht das z.B. nur mit -K-Prozessoren (zumindest geht es mit meinem nicht-K nicht).

Links funktionieren jetzt, zu hektisch Kopiert ;)
Habe einen K Prozessor.

1. Du mußt den Ram dan im Bios einstellen
2. 2133er ist absoluter Blödsinn, da du performancetechnisch nichts davon hast.
Auch wenn du das nicht hören willst.

2133er ist absoluter Blödsinn, da du performancetechnisch nichts davon hast.
Auch wenn du das nicht hören willst.
Stimmt hundert pro, davon will ich nichts hören, weil es einfach nicht stimmt, nur weil dir das Leistungsplus zu wenig ist heißt es nicht das es keinen Sinn macht.
Wahrscheinlich machen dir viele Kombinationen keinen Sinn, aber es gibt dennoch einen Markt dafür, und auch einen nutzen, sonst gäbe es schlicht und ergreifend nicht.
Bitte keine weiteren solche Beiträge, führt einfach zu nichts - danke

RAM mit so viel MHz ist Bullshit. Viel Geld für nichts.

Wenn du benchmarken willst kriegst du damit ein paar Punkte mehr und auch die OnBoard GPU freut sich, für alles andere ist es nicht merklich.

Des Weiteren hat guter RAM XMP und das lässt sich im BIOS einstellen/auswählen. Damit werden die entsprechenden Einstellungen für den RAM außerhalb der JEDEC-Spezifikation gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh