Ram aufrüsten. Bahnhof ! Hilfe!

loom85

Enthusiast
Hallo ihr!

Ich will eventuell meinen Speicher aufrüsten und wollte mal wissen, was sich da überhautp "lohnt" oder was ich für einen Speicher verbauen kann.
Werde natürlich weiterhin selber auf der Suche nach erklärenden Threads sein, habe bisher allerdings nichts gefunden was mir geholfen hat und versuche es auf diesem Weg.

Ich möchte mir eventuell diese RAM kaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...sta-Performance-Gold-Edtition-800MHz-CL5.html

Mein Mainboard ist folgendes:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4COREDUAL-VSTA&s=775

Meine CPU ist ein DualCore Intel Core 2 Duo E4300, 1800 MHz (9 x 200)

Anbei noch ein Bild, welches meine aktuellen RAM zeigt.

Ich verstehe die Taktung in Kombination mit den Latenzzeiten usw. nicht und konnte bisher auch nix finden wo es so erklärt ist, dass ichs verstehe.

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könnt, ob sich das aufrüsten lohnt, oder es eh nix bringt, weil die RAM durch Mainboard oder CPU so stark limitiert werden würden.
NOCH besser wäre natürlich, ihr würdet mir was empfehlen.

Lg,

loom

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 35
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Page steht ja:
Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
800er sind demzufolge Unsinn.

Laut meinem Screenshot läuft mein RAM jetzt auf 533MHz oder auf 267MHz ?

800er ist derzeit der billigste
von daher KEIN unsinn

gruß fk

Aber ich hab ja einen 800er und einen 667er drin, da wär die Performance Steigerung doch sehr gering, oder?
Sind mir echt zu viele Zahlen grad. Oo

Hallo

Leider bin ich auch kein Ram-Experte , aber ich werde dir versuchen es zu erklären :

1.Soweit ich das sehe unterstützt dein Board keinen 800MHz Ram also würde es nichts bringen in aufzurüsten , da er sich Automatisch runter Taktet.

2.Bei einem FSB von 200 würde die RAM über 533MHz nicht wirklichen schub bringen da der FSB dann der Flaschenhals ist.

3.Der Ram - Takt lässt sich immer mit einem Teiler zum FSB (Front Side Bus) einstellen.In deinem Falle ist es 8 : 6 !.Latenzzeiten sagen über einen Ram aus wie schnell auf bestimmte sachen zugreifen kann , hier gilt desto niedriger desto schneller !.Aber Vorsicht ! : Bei verstellen der Latenzen kann der Ram Instabil werden und es kommt zu System absturtzen / Freeze's oder der PC fährt nicht mehr hoch !.

4.Ich würde dir gleich empfehlen dir für ca. 50€ ein Board zu kaufen das DDR2 800MHz unterstützt , dann neuen Ram kaufen i.einen 2 x 2024MB 800MHz , dann die CPU übertakten sodass der Ram besser ausgenutzt wird also sprich den FSB erhöhen.

5.Ich glaube das der Ram Takt bei dir die gewünschten 533MHz beträgt !.

MFG Timo

Gewünscht sind 667, nicht 533.
Welchen man da kauft, ist rel. wurscht. Einfach den billigsten, ob der 667 ist oder 800.

Ist es nicht so, dass mein Mainboard eh nur maximal 2GB von DDR2 Ram kann?

Exakt.
Steht ja auch in Deinem Asrock-Link. ;)
Wenn Du mehr verbauen willst, brauchst Du ein anderes Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh