Raidkontroller >2TB

Glanter

Enthusiast
Moin zusammen

Suche einen (Raid-)Controller für meinen Fileserver. Dabei soll er 8 Festplatten aufnehmen können wenn möglich mit <2TB Support für die Zukunft.
Da ich die HDs selber verwalte und KEIN Raid einsetzen will, genügt mir eine günstige Varianten ohne Cache/Prozessor (Datengrab).

Bisher hatte ich in der Bestellung einen RR2680, jedoch sieht es so aus als ob dieser längerfristig nicht verfügbar ist.

Alternative habe ich den RR2320 gefunden, jedoch ist dieser gute 50% teurer und hat keine miniSAS Anschlüsse (da ich die Kabel schon besorgt habe :wall:). Kabelmanagement wird da wohl auch sehr schön aussehen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu ein Raid-Controller wenn du doch kein RAID willst ? Da tutst doch auch ein simpler Sata-Conti oder gleich die Onboard-Anschlüsse.
wenn möglich mit <2TB Support für die Zukunft
wohl eher >2(,2)TB

Immer diese grösser gleich Verwechslungen. Immerhin hab ich es im Titel richtig geschrieben :fresse:

Raidkontroller weil mir normale SATA Kontroller bisher nur bis zu 4 Kanäle begegnet sind. Da ich aber nur 2x PCIe habe brauche ich mindestens x8 wenn nicht gleich x16 Kanäle.

Die Onboard Anschlüsse werden alle benutzt. System soll mal bis zu 21 HDDs aufnehmen können :fresse2:

Naja, 1300CHF für einen Controller ist mir einiges zu teuer wenn 2x RR2680 für 400CHF auch reichen würden.

Brauch kein RAID, Cache oder so was. Ist nur ein Datengrab für Filme.
Aber so wie es aussieht, muss ich warten bis die RR2680 wieder verfügbar sind oder zur leicht teureren RR2320 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah perfekt, genau so was suche ich. Wieso finde ich nicht solche Produkte :wall:

SM in der Schweiz viel verfügbar, mal recherchieren ob es keine Probleme mit 4k Sektoren/WHS v2/>2TB gibt.
LSI 9201 teuer und nur bei einem Shop verfügbar
EX-3508 sieht gut aus aber leider schlecht verfügbar
SASUC8I habe ich schon mal gesehen und ist verfügbar
RS2WC080 Verfügbarkeit sieht auch so aus wie beim RR2680

Also mal SM und SASUC8I recherchieren.
Windows 2008 Support -> also wohl auch für WHS v2
Wohl kein >2TB Support da nichts im Handbuch erwähnt wird :(
Controllers: SuperMicro AOC-SASLP-MV8, IBM BR10i, Areca ARC-1200 (I'd recommend 2xSuperMicro AOC-SASLP-MV8 over IBM BR10i (because it does not support >2.2TB drives).
http://lime-technology.com/forum/index.php?topic=12038.15
-> interpretiere ich das richtig, dass zum SM geraten wird da dieser doch >2.2TB unterstützt?

SASUC8I:
Treiber verfügbar für Windows 2008
PCIe x8 1.0, habe aber nur x8 & x4 für 2 Controller verfügbar. Wird der auch mit x4 funktionieren?
For those users with only a PCIe x1 or x4 slot available, the Intel SASUC8I and LSI SAS3081E-R may run into physical constraints
http://www.servethehome.com/intel-sasuc8i-lsi-lsi-sas3081er-lsi-1068e-based-raid-controller-review/
Solange es funktioniert und nur die Geschwindigkeit etwas gedrosselt ist stört mich das nicht. PCIe x4 1.0 hat doch 1000 MB/s, sind da andere Probleme angesprochen als langsamer Datentransfer? (Mainboard ist ein GA-H67MA-UD2H-B3)
Chip: LSI SAS1068E -> "Supports x8, x4, x1 link widths"; kein Hinweis auf >2.2TB Support...

Was ist eigentlich das Kriterium ob >2.2TB unterstützt wird? LBA64bit ist es ja nicht wie ich bisher angenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Ich wechsle den Controller häufiger als meine Unterhose :fresse:

Bin zur Zeit im Klinsch zwischen
dem billigen AOC-SASLP-MV8 was aber wohl keine 3TB HDDs unterstützt -> KO Kriterium (wer billig kauft, kauf zwei mal)
dem neuen MegaRAID SAS 9240-8i
und Adaptec RAID 2805 der billiger als MegaRAID ist und sicher 3TB unterstützt (Answer)

Am Donnerstag kann ich die restliche Hardware abholen. Hoffe dass ich bis am WE den Controller habe :drool:
nur welcher soll es werden :-[

So. Werde mir wohl Adaptec Raid 2805 bestellen wegen dem besseren Support und einer Empfehlung im TS.

Jetzt kommt aber schon die nächste Frage ->
Antwort
Mein GA-H67MA-UD2H-B3 stellt 2 physikalische x16 Slots zur Verfügung die aber nur mit x8 und x4 angebunden sind.
Wird der (2.) Controller auf in dem x4 funktionieren? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh