[Kaufberatung] Raidcontoller zum verschlüsseln

Boy2006

Banned
So ich möchte mir einen Raid Controller für die HDD verschlüsselung holen.
Derzeit habe ich nur bei Intel was gefunden den: RS2BL040
Gibt es da noch andere?
THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Controller selbst verschlüsselt garnichts, der Intel unterstützt lediglich die Festplattenmodelle mit eingebauter Selbstverschlüsselung.

Was genau hast Du denn vor? Es gibt auch bewährte Softwarelösungen wie Truecrypt

Laut Intel verschlüsselt das aber die HDD?!

Sei doch so gut und verlinke mal die Quelle dieser Information.

Ich habe beim Support Angerufen gehabt und extra nachgefragt.
Toll das die mich verarscht haben! :o
Ich habe extra noch gefragt ob der Controller die HDD verschlüsselt und die haben ja gesagt.
Jetzt ist er schon auf den weg zu mir.

"[...]Intel® RAID Drive Encryption Management, a Premium Feature from Intel, when paired up with SEDs[...]" - heißt die Platten müssen self encrypting sein, das Modul da übernimmt offenbar nur die Schlüsselverwaltung.

Da Verschlüselung meiner Meinung nach NUR sinnvoll ist, wenn man die Implementation Open Source und peer-reviewed vorliegen hat würde ich persönlich von solchen Sachen die Finger lassen, noch dazu wo es ja mittlerweile eh schon CPUs mit AES Beschleunigung gibt.

Jop ich habe den Controller schon und er geht scheinbar nicht mit meinen Board.

Ich habe schon den Controller und ich muss schauen wie es in meinen System lauft.

Die Treiber waren nie das Problem sondern das Bios.
Dazu kommt Intel Controller => LSI Controller

Weis jemand welche SID HDD unterstützt werden?

es wäre ganz schön wenn Du mal mehr Infos geben würdest damit man Dir helfen kann.

1. welches Problem genau hast Du
2. um welches BIOS gehts, das des Controllers oder das des Mainboards?
3. zu jedem Raidcontroller gibts auf der Herstellerseite eine Festplatten-Kompatibilitätsliste

Schuss ins Blaue:
wenn Du einen zweiten Raidcontroller bereits verbaut hast oder Du am Mainboard Chipsatz bereits ein Raid eingerichtet hast kann es durchaus sein dass der Intel Raidcontroller nicht mehr korrekt läuft da sich dann insgesamt 3 BIOSe um die Startreihenfolge "prügeln"

- Mainboard BIOS
- Mainboard Raid-BIOS
- Intel Raidcontroller-BIOS

Das hatte ich auch schonmal, da half nichts und ich musste mich für ein Raid entscheiden

1 -> 3 Der Controler lauft bei mir jetzt zum glück 1A.
Der LSI/ Intel Controller ist natürlich offiziell nur mit Intel Server Mobos kompatibel und lauft trotzdem bei mir.

Hoffentlich bald kommt mein Verschlüsselungschip für den Controller nur brauche ich eine SED HDD. Da es auch hier gibt es ja viel verschiedene und ich weis nicht ob sie alle kompatibel sind miteinander.
Jetzt wollte ich fragen weiss jemand welche SID HDD unterstützt werden?

Steht das nicht im Datenblatt? Ansonsten mal den Support dort anschreiben...

Es gibt eine ellen Lange Liste mit Kompatiblen HDDs jedoch sind diese ur alt und werden nicht (neu) gepflegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh