RAID5 mit ICH7 Chip, Platte defekt - und nu?!

Charlie_D

Neuling
Moin!

Ich hab einen RAID 5 Verbund aus 3 gleichen SATA Platten gebunden. Der Controller sitzt auf einen ASUS P5LD2 Mainboard (also ein Intel ICH7 Controller).
Jetzt is mir eine Platte verstorben (so siehts zumindest aus...). Also, neue rein und Saft drauf...

Von wegen! Ich krieg das Array nicht mehr hoch, im Arraymanager werden mir 3 HDDs angezeigt, 2 sind im Verbund, eine ist "Non-Array-Disk"

Kennt sich da einer aus? Was muss ich machen, damit ich wieder an mein Array komme??

Grüße

Charlie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Kenne mich zwar weder mit dem ICH7 noch dem Mainboard aus, aber prinzipiell sollte das RAID 5 ja noch funktionsfähig sein und nur die ausgetauschte, neue Disk fehlt halt in dem Array, so dass dises jetzt keine Fehlertoleranz mehr hat.

Um die Fehlertoleranz des RAID 5 wieder herzustellen, gibt es zwei Wege:

1. Im RAID-BIOS solte es eine Funktion geben, um das RAID wieder vollständig herzustellen.

2. Eigentlich sollte es auch ein Programm für Windows zur Verwaltung des Arrays geben, dass auch diese Funktion zur wieder Herstellung des RAIDs beinhalten sollte.

Gruß

Rimini

tja da hat wieder jmd. ein Raid(-5) aufgesetzt und nicht vorher ohne Daten probiert, wenn der ernstfall eintritt! sowas sollte man mal machen, um zu wissen , ob das auch funzt, weil sonst is das ganze ja umsonst!

Die Windows-Software mit der Du das eventuell machen kannst, kannst Du bei Intel runterladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh