RAID5-Initialisierung 7+ Tage??

screama

Enthusiast
Tach zusammen,

Ich fasse mich mal kurz: Ich habe aus meinem Server einen RAID-Verbund entfernt und direkt in meinem Haupt-PC verpflanzt.

Diese sollen jetzt über den AMD Onboard-Controller (SB950) in einem neuen RAID5-Verbund laufen. Gründlich wie ich bin, hab ich bei der Erstellung des Raids mal schön "Full Initialization" ausgewählt.

Das ganze läuft jetzt seit letztem Freitag (26.08.2011!) und hat laut AMD RAIDXpert satte 48% abgeschlossen!!

Wie kann das bitte sein? Warum is das so lahm? Die Platten liefen vorher am Intel Onboard-Controller und das ganze war nach knapp 2 Tagen initialisiert und lief bombig!

Natürlich habe ich die Platten vor dem Verbund überprüft (SMART-Werte alle in Ordnung) und Schreib-/Lesewerte waren völlig in Ordnung.

Ich habe auch schon versucht, die "Initialisierungsrate" auf Hoch zu setzen (Standardmäßig is die auf "Niedrig"), aber ich habe keinen nennenswerten Unterschied gesehn.

Hat da einer ne Idee? Die Treiber und Co sind alle aktuell. Den PC hab ich ja noch keine zwei Monate (Details siehe Signatur)

Bin für jeden Tipp dankbar,
screama

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei großen RAID Sets ist das bei onboard Controllern relativ normal.
Obwohl gerechnet 10 Tage ist schon heftig .. was für ein RAID erstellst du denn?
RAID5 mit den EARS Platten läuft bei manchen recht zickig .. sehr lahme Schreibraten z.B. was auch Controller abhängig zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Aah sry, das wichtigste natürlich vergessen... wirdn RAID5. Wie gesagt wurde auf nem Intel Onboard-Controller das selbe Spiel in knapp 2 Tagen durchgezogen.

Auf würde es mal auf Controller+HDD Konstellation schieben .. wenn er fertig ist würde ich auch miese Schreibraten vermuten.

Naja vielleicht liegts ja an den gesetzten Jumpern um das Advanced Format / 4K zu deaktivieren.

Wohl eher an AMDs Treibern und den Controllern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh