Raid1 mit HDTune prüfen - sinnvoll?

Lord Quas

Enthusiast
Hi,

ich habe mein System etwas umgestellt und musste daher leider Windows 7 Prof. 64Bit neu installieren. Es wird nun eine Samsung 840 Pro für das OS und 2x2TB WD RED im Raid1 für die Daten verwendet. Ich habe den Sata Modus auf [Raid] umgestellt, bevor ich das OS auf die SSD installiert habe und nach der Fertigstellung dann die beiden HDD´s in ein Raid per Str+I während des post´s (Asus P8P67 3.1) eingebunden. Unter Windows dann formatiert und hoffentlich korrekt eingerichtet.
Nun wurde Win7 (zwei Tage alt) nicht korrekt gestartet und hing sich auf, das hatte ich mit meiner vorherigen Win7 Installation (drei Jahre) nicht ein mal. Überhaupt hatte ich nicht ein Problem. Nie.

Um sicher zu gehen, ob die SSD oder die HDD´s nicht einen Fehler haben, habe ich mir das "Samsung Magician" tool und HDTune herunter geladen. Die SSD ist laut tool in Ordnung und das Raid durchläuft gerade einen "Error Scan". Die Frage ist, macht das überhaupt Sinn? Kann man ein Raid1 nach Fehler druchsuchen? Welche Platte wird dabei gescant?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche HD-Tune Version verwendest du denn? Die Freeware oder die Pro? Die Freeware ist total veraltet und sollte sowieso nicht mehr genutzt werden. Sie ist verbugt und kommt mit Festplatten über 1 TB nicht wirklich klar.

Ich würde mal versuchen, ob mit Crystal Disk Info die Smart-Werte der Platten auslesbar sind. Das müsste eigentlich bei den neueren Intel Chipsätzen funktionieren, sofern der Intel RAID Treiber aktuell ist. Wenn das möglich ist, mach bitte mal jeweils ein Screenshot von den Smart-Werten (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop) und lade die hier hoch.

/Edit

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze die free-version, also 2.55.

Hier mal die screens:

Also die Festplatten sind laut den Smart-Werten in Ordnung. Beim Booten sollten kurz Informationen über das RAID, speziell über die installierte "RAID Option ROM"-Version, angezeigt werden. Schau doch bitte mal welche Version das RAID-ROM hat. Die RAID-Treiber Version sollte zum im BIOS/UEFI integrierten RAID Option ROM passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nachreichen, weil ich erstmal eine Weile unterwegs bin. Ich habe jedoch keinerlei Treiber nach der Einrichtung des Raids per Hand nachinstalliert. Vor dem eigentlichen post kommt jedoch eine Übersicht über die installierten Raid-Verbunde. Die Intel (Rapid oder so?) Storage Treiber habe ich bisher nicht installiert und wollte so viel wie möglich auf der UEFI/Hardware-Ebene machen.

EDIT: Also ich habe vor dem post eine Übersicht für das Raid und dort steht folgende Version: 10.5.1.1070
Die Suche hat ergeben, dass dies nicht die neueste Version ist und ich habe exakt diese auch nicht zum download gefunden. Ich habe also nun die neuste Intel-Rapid-Storage und Chipsatztreiber (nicht von der Asus sondern Intelseite) installiert.

Der freeze hat mich aufgeschreckt aber vielleicht war es auch irgendein Softwarefehler..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh