RAID1 Festplatten als Backup!

jkl

Neuling
Hallo.

Da in meinem PC ein RAID0 Festplatten Verbund ist, ist es ja hilfreich die wichtigsten Daten immer mal wieder zu sichern um nicht Gefahr zu laufen, dass man auf einmal nichts mehr hat.
Als Backup hab ich jetzt immer ne alte 80GB Seagate Platte benützt. Doch das wird mir langsam zu unsicher. Jetzt würde ich gern ein RAID1 System erstellen mit diesen Festplatten: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW17

Sind die gut geeignet für Backup Sachen. Dort wird hauptsächlich meine MP3 Sammlung, Bilder und Eigene Movies draufgehauen.

Würdet ihr die Festplatten empfehlen, oder soll ich was anderes nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n RAID1 ist keine Backup-Lösung...
Externe Festplatte, am besten außerhalb des Hauses lagern und alles ist gut.

Nicht nur RAID-1 sondern RAID allgemein taugt als Backup-Lösung nichts. RAID ist eine Technik zur Erhaltung bzw. Erhöhung der System- bzw. Datenverfügbarkeit. Es schützt allerdings nicht vor Datenverlust bedingt durch Viren, einen dussligen Anwender oder höhere Gewalt (z.B. Blitzschlag). Es schützt einzig und allein vor dem Ausfall einer einzigen Festplatte (je nach Level und Anzahl der im RAID-Verbund befindlichen Platten auch vor mehr Ausfällen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok ist klar. Aber könnte ich die Festplatten für RAID1 Verbund nehmen?

klar könntest du die nehmen, dafür sind sie ja entwickelt worden..

Ein RAID 1 ist schon als Backup-Lösung nutzbar und wird so auch genutzt. Man nennt dieses Backup-Verfahren "Broken-Mirror", d.h. es wird einfach eine Disk als "Backup" aus dem RAID 1 entfernt und durch eine andere, zusätzliche Disk ersetzt und das RAID 1 wieder hergestellt.

Wenn das RAID 1 "Hot-Swap" unterstützt, kann man das sogar im laufenden Betrieb machen, wenn die Anwendungen das zulassen (keine offenen Dateien mit wichtigen, nich wieder herstellbaren Daten). Machen das insbesondere bei Servern mit den System-Disks vor und nach einem Update von Software-Komponenten. Sollte was beim Update schief gehen, kann man einfach mit der "Backup" Disk aus dem RAID 1 den ursprünglichen Zustand starten. Kostet wenig Zeit beim "Backup" und "Restore".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh