raid1 aufm a8n - viele fragen

muesli

Semiprofi
möchte zur datensicherheit ein raid1 auf dem asus a8n erstellen. meine fragen:

1. ich habe zwei platten unterschiedlicher hersteller (samsung/matrox) aber gleicher kapazität, funzt das?

2. hab das board noch nicht hier, aber ich geh mal davon aus, dass nur raid über sata läuft. habe aber pata platten und möchte die über pata-anschlüsse (ide0,ide1) raiden und keine zwischenadapter auf sata verwenden. geht das ebenfalls?

3. ich möchte nur bestimmte partitionen spiegeln (c: macht ja keinen sinn, da hängt nur das os drauf, daten auf anderen partitionen) - geht das?

4. die daten auf der ersten platte sind ja schon drauf, kann ich im nachhinein noch ein raid erstellen oder muss ich die platten formatieren und dann die daten auf leere platten aufgespielen?

5. um es noch ein wenig komplizierter zu machen, möchte ich ein hdd-verschlüsselungstool benutzen (am besten, beim booten werde ich nach einem pw gefragt). habt ihr da ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir das Software-RAID1 von Windows vorschlagen (Selbst wenn dus dir patchen musst). Habs mit meinem XP SP2 auch und die es ist trotzdem superschnell. Auf jeden Fall sehr flexibel!

was muss ich patchen? frisst son software-raid nicht gehörig cpu-power?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh