Raid0 trotz unterschiedlichem Cache?

HanSolo78

Enthusiast
Hi Leute!

Ich habe da mal eine Frage.. ich habe schon öfter von Raid gelesen,aber bisher habe ich mich mit dem Thema noch kaum befasst.. sprich noch nix probiert so.. nun also gut.
Habe eben mal in den RaidGuide geschaut ud dort steht etwas von gleicher Kapazität der Platten... ich habe 2x120GB IDE Samsung in meinem Rechner drin..eine hat 2MB Cache und die andere 8MB Cache.

Ist es trotzdem möglich ein Rai0 Verbund zu machen?
Gibt es Performanceeinbrüche,wegn der nur 2MB Cache?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Lieber noch ne Samsung 120GB 8MB kaufen und die 2MB verkaufen?

Würde mich auf Feeback freuen :)

Grüße
Han

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du zwei platten verwendest mit unterschiedlicher größe z.b.40gb und 60gb und machst ein raid0 liegen 20gb der einen festplatte brach d.h.also zwei mal 40gb ich denke bei dem cache ist es genau so das die eine hd nur noch 2mb verfügbar hat. ich denke das das system erkennt und es keine probleme gibt.vll gibt es jemand der praxis erfahrungen damit hat.

HisN schrieb:
Cache Intressiert nicht.
Garnicht?
Also macht absolut nix aus ja?

Achja.. was für ne Avarage Read Rate kann man denn im Raid 0 mit 2x120GB die jeweils einzeln nen avarage read von 40MB/s haben, erwarten?
Mehr als 70MB/s werden nicht drin sein oder?

Und bitte wenns Läuft nicht die blöden Benches laufen lassen und über die Dauertransferrate freuen, sondern mal lieber mit der Stopuhr daneben sitzen und grosse Programme laden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh