Raid0 System

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie niedrig kannst Du bei Deinem Controller die Strip-Size stellen? Wenns nicht bis auf 8 oder 4K runter geht greift das Raid0 in 4/5 aller Datein ins Leere.

Nur so als Hinweis, aber das weisste ja bestimmt schon.

Sry ich hatte noch nie Raid also weiß ich nicht was du meinst.
Mein System steht da wenn dir das hilft
Will einfach nur zwei schnelle Festplatten in einer Größe zwischen 120GB und 160GB
Danke der Antwort und Bemühung

Naja.. ich versuch das mal zu erklären.
Wenn Du nen Raid0 anlegst, dann kannst Du im Bios vom Raid-Controller die Stripe-Size einstellen. Wenn Du unbedarft bist wirst Du sie auf "Optimal" lassen.
Das wären dann 64KB.
Das bedeutet das der Raidcontroller alle Datein die größer sind als 128Kb in 64KB-Häppchen teilt und dann auf beiden Platten gleichzeitig speichert. Daraus ergibt sich die "doppelte" Geschwindigkeit eines Raid0.

Was aber passiert wenn eine Datein kleiner ist als 128kb (in diesem Beispiel)? Richtig. Sie wird nicht in zwei Häppchen geteilt, sondern nicht vom Controller angefasst und einfach als ganzes auf einer Platte gespeichert, ohne Geschwindigkeitsvorteil.

Und jetzt die Crux des ganzen. Geh mal in den größten Ordner Deiner Windows-Platte .. System32 .. sortier da nach Dateigröße. Markiere alles was kleiner als 128kb ist und schau in der Statuszeile nach der Anzahl der Datein.

4/5 .. bei denen das Raid0 einfach nicht greift.

Aber Raid0 muss man haben, weil ist ja schnell.. Besonders für Windows (wer die Ironie findet darf sie behalten). Und dafür willste Dir die Treiberfummelei antun? Dafür willste Dir den Stress erkaufen den Du hast wenn Du mal den Treiber abschiesst und dann nicht mehr ins System kommst? Das ist es Dir wert das keine Daten-Rettungs-Tools mehr funktionieren?

Kauf Dir ne schnelle Platte fürs System und vergiss Raid0.

Hi ENGEN :fp
Ich selber habe im Moment 3 Raptor X im Raid0 laufen hab ma alle Batchsizes Ausprobiert 4k-128k !!!!! Nach meine erfahrungen(und einer Menge Benches) is der 32k Batchsize für meinen RAID0 der richtige !!!!Musst selber schauen mit welcher Konfi die Platten am Besten Funzen also für dich meine ich !!!!
Wahl der Platten is auch einfach nimmste am besten 2 160er von HiTACHIE SATA2 hatte ich vor den RAPS auch sind der HaMMeR ;O)Schon fast RaP KiLLER....WaRTE MA HIER :
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BI05
SeHR GUTES PREIS LEISTUNGS VERHÄLTNISS ;O)

NiCE GrEETS StACKeR
PS: AM BESTEN LIESTE MA HIER WEITER ;) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202

ok verstanden danke!
Ich will mir einfach keine überteure Raptor im Preiß/GB über einen € kaufen.
Also mein Bruder hat ne 74er Raptor und ich finde sie ist schnell uns sehr laut.
Ein freund hat ein Raid0 System und das ist billiger und schneller bei HD Tach und Windows, deswegen

egal ich bekomme das bestimmt hin
Hinzugefügter Post:
danke @StACKeR
muss mich aber noch ein bisschen Informieren lassen hatte noch nie Hitachie

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow HDTach.. Die Übertragungsraten sind zwar toll, aber wenn man kein zweites Raid oder eine RAM-Disk als Quell-/Ziellaufwerk für sehr große Dateien hat, bringt es bei den meisten Anwendungen nichts weil die Zugriffszeit wichtiger ist.

Außerdem steigt bei einem Aid0 die Ausfallwahrscheinlichkeit, der Stromverbrauch und der Geräuschpegel (inkl. Vibrationen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh