Raid0 system wie einstellen?

Fischhirn

Enthusiast
Moin,

Ich habe seit längerem 2 120GB SP1213C Festplatten von Samsung im Raid0 laufen und bin auch zufrieden.. der PC in dem diese Platten sind ist zu 80% nur zum Zocken und surfen gedacht und deswegen wollte ich fragen welche Einstellung man ,wenn man ein raid verbund erstellt, einstellen sollte?

z.b. die auswahl der größe die von (ich glaube) 4k bis 64k gehen.. welche größe solche ich einstellen um maximale Performance beim Laden von Spielen zu erhalten? Ich weiss ein raid0 bringt keine großen Vorteile in dem gebiet aber ich will wenigstens das beste rausholen :d

Danke schonmal^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

du meist die "clustergrösse" oder auch "stripesize".

Stripe size bezeichnet die Größe des aus einem oder mehreren Datenblöcken bestehenden zusammenhängenden Datenbereichs als kleinste adressierbare Einheit zur Verteilung von Daten auf RAID-Speichermedien. Bei einer Vergrößerung der Stripe-Size wächst der maximale Durchsatz, gleichzeitig erhöht sich aber die Zugriffszeit. Auch Striping-Granularität. Heute üblich sind Stripe-Größen von 64 kbyte bis 256 kbyte.

Was ist denn besser bei Spielen? bessere zugriffszeit oder mehr durchsatz?

EDIT: weiss das niemand? ^^ oder kommts da auf das SPiel an?

Zuletzt bearbeitet:
welche clustergröße und strip size soll ich nutzen ??
dachte an 16kb weil ich viel spiele + kleine progs nutze oder doch was ganz anderes ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh