• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid0 Sinnvoll?

KläXx

Neuling
Hi :)

Ich habe vor mir demnächst ein RAID0 einzurichten.

Als Platten habe ich 2x Samsung T166 320GB...

Anwendungsgebiete sind:

Gamen, Multitasking (Photoshop, Surfen, Entpacken und Daten kopieren manchmal alles zeitgleich :d)

ich will, dass mein OS schneller wird und das kopieren von Daten usw...

Hat man in Spielen auch einen Vorteil davon?

Als Board habe ich das GB P35 DS3

Das unterstützt vom Board aus Raid0.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz schnell die Suchfunktion und closed den thread sonst gibts hier Krieg ^^

p.s. Raid 0 ist Top kann ich nur empfehlen ^^

ok ich such mal :)

wollte halt nicht suchen...

ok... eigentlich steht das schon fest mit dem RAID0 ^^

woltle mich nur versichern, ob es das OS und Datenkopieren usw wirklich so viel schneller macht und ob die Komponenten zusammenpassen

Total fürn Arsch.

Entpacken von Platte a auf Platte b geht ungefähr 100% schneller als innerhalb eines Raid0-Array. Daten kopieren genau das gleiche, und gleichzeitig ist der TOD für jedes Raid0-Array, das können die nämlich gar nicht, da vernichtet der Verwaltungs-Aufwand jegliche Performance. Heutige Spiele sind zu 1% HDD-Limitiert (kauf Dir mehr Speicher, dann rappelt die HDD auch nicht) und das OS besteht normalerweise aus so kleinen Dateien das sie gar nicht auf zwei Platten verteilt werden weil Du die Stripsize zu hoch ansetzt. Beim Booten ist das System langsamer (ich meine vielleicht vergeht ab Ladebalken zwei Sekunden weniger bis zum Login, dafür braucht das Raid-Bios ca. 6-10 Sekunden), aber ich würde Dir auch die Suchfunktion speziell im Storage-Unterforum empfehlen mit besonderem Augenmerk auf "mein raid0 ist abgekackt, wie komme ich an meine Daten" und die Antwort darauf "gar nicht".

Aber Dauertransfer-Werte sind mal geil.. wie Schwanzmark-Punkte. Das es etwas an der Realität vorbeigeht (Du hast nie Dauertransfer wenn Du arbeitest) is egal.

Nebenbei: Fehlende Möglichkeiten zur Reparatur, Probleme beim Backup wenn das Raid sehr groß ist, keine Möglichkeit für Monitor-Funktionen wie SMART oder TEMP. Ist es das wert?

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem wird er es versuchen. Marketing ist alles ...

Und um Deine Frage zu beantworten: Nein!

Kommt immer drauf an wie man es einsetzt. Ob man nur das Raid0 oder noch andere Platten im System hat. Und ob man das OS auf das Raid0 installt oder nicht.

Ich habe das OS und einige Dateien auf einer einzelnen Platte und einige andere Daten (teilweise auch wichtige) auf einem Raid0.

ok also ich habe mir nun 2 threads angeschaut un ok...

doch kein raid lol

da mach ich lieber nen führerschein oder so oder spar ^^

habt mich überzeugt :)

danke trotzdem

Sehr gut! Weise Entscheidung!

Ich glaube jetzt kann geclosed werden ;)

Raid0 kann sinnvoll sein, aber nicht als Systemplatte und auch nicht als einziges Raid0 in einem System.

Kopiervorgänge etc. innerhalb eines Raid0 sind langsamer als zwischen 2 Platten, Zugriffszeit (für Systemplatte) ist auch geringer als mit einer einzelnen Platte.

es lohnt sich für große Dateien und je einem Raid0 als Quelle und als Ziel, aber ich denke das übersteigt das Budget eines HeimPCs ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh