Raid0 oder zwei platten (raptor)

Kintaro.

Neuling
hi,

hab mir jetzt schon einige threads durchgelesen, aber ich habe mir immer wieder die selbe frage gestellt. 1."Raid0 mit zwei raptor platten?" oder 2."eine raptor für winxp 64/progs und eine für daten/games?" (backup wichtiger daten wird so oder so gemacht)

dazu muss ich sagen ich zocke hauptsächlich mit dem pc, surfe, ein paar office anwendungen und schau filme/höre musik. größere daten werden auch machmal verschoben aber die geschwindichkeit ist da nicht so wichtig.

ich möchte halt die optimale performenc erreichen ^^
z. B. das win etwas besser lüppt :) oder das ich im bf2 noch ein bischen schneller die map lade :d

1.1. ich habe jetzt schon oft gelesen das der onbord raid controller nicht ausreicht, reicht ein zusätzlicher aus? wenn ja hat jemand ein tipp für mich? ;)
und könnte mir noch jemand sagen wieso ein onbord nicht reicht aber ein zusätzlicher schon? ^^

2.1. was ich auch schon öfters gelesen habe ist wenn ich eine win xp platte und eine zweite daten platte habe, und auf der daten platte z. B. eine datei liegt dan wird die wesendlich schneller gelesen/geschrieben als wenn ich eine recht volle platte habe und da eine datei lese/schreibe. bzw. die daten die am anfang liegen werden schneller gelesen als die daten ausen. daraus sind mir auch wieder drei fragen entstanden. :eek:

3.1. legt winxp die daten automatisch an den anfang?
3.2. wie erreiche ich das die daten direkt am anfang liegen um möglichst geringe zeiten zu erreichen? defragmentieren? :fresse: :fresse: :fresse: (bitte nicht schlagen, ich weis es nicht besser :) ) bzw. kann man z. B. games direkt an den anfang legen für die beste performenc? und daten die nicht so wichtig sind sozusagen weiter hinten?
3.3. merkt man das überhaupt noch? über was ich mir da gedanken mache? ^^ also würde man z. B. nochmal ne halbe sekunde raushohlen wenn ich bei bf2 ne map lade (im verlgeich game am anfagn bzw. game am ende der platte?) oder ist das alles total sinnlos? :-[

ich danke euch im vorraus für die tolleranz und das verständniss für einen noob wie mich :lol: :haha:

mfg...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool danke :banana:

perfekter thead :d den hatte ich leider nicht gefunden
blos jetzt ist noch die frage mit den daten am anfang bzw. ende offen... also 2.1 und 3.x ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh