Raid0 oder Samsung 500GB als Sysplatte?

m1lchm4nn

Enthusiast
Hallo Leute!
Ich stecke momentan in einem Dilemma und weis nicht was ich tun soll!

Ich habe eine Unmenge an Daten! Die müssen Teils gesichert Teils nur verstaut werden (Video-, Audioschnitt, usw.)

Momentan habe ich 2x200GB Seagate 7200.10 auf Raid0
klick

Ich habe vor mir die Samsung 500GB Platte zu kaufen
klick
Was eignet sich besser als Sysplatte???
(Bitte KEINE Raptor Empfehlungen! ^^ Das Thema habe ich schon durchgekaut und das zahlt sich für mich nicht aus! Nur der Vergleich zwischen diesen 2 Varianten!)

Was soll ich dann machen?
1) Raid0 ist besser:
Ein externes Gehäuse mit eSata Anschluss kaufen oder intern einfach dazuschalten?

2) Samsung ist besser:
Raid0 auflösen? Oder Raid0 lassen und einfach die Samsung als Sysplatte verwenden?

Zu beachten ist halt das ich noch eine 2,5" 160GB externe Festplatte habe! (Ist aber auch schon voll ^^)

Bitte um Hilfe und Rat!! Wenn ihr noch bessere Varianten habt... immer her damit :)
mfg Milchmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid0 ist eher ungeeignet als Systemplatte, da die Zugriffszeit steigt.

nimm die Samsung als Systemplatte und für kleinere Daten, und Raid0 für große Dateien.

raid0 ist als systemplatte komplett ungeeignet
bei 3 platten die du hast würd ichs aufteilen
System auf eine
Temp und Userdaten auf eine
Progs/Games auf eine

vor allem warum braucht man in einem heimrechner raid1? sicherheitsaspekte können es nicht sein und datenverfügbarkeit ist wohl auch nicht so ausschlaggebend.
es lebe das backup!

grüße
actionB52

Danke für die schnellen Antworten ;)

Du solltest dir erst überlegen, ob du wirkliche eine Samsung-Platte kaufen sollst ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=405195

Naja ich vertraue auf die Empfehlung eines Freundes der die Festplatte hat, und wie schon gesagt sollte das klacken auftreten einfach umtauschen

und das mit den 750GB: Wenn ich soviel Geld ausgeben würde hätte ich mir gleich ne Raptor 150GB gekauft ^^

Aber zurück zum Thema:
Also sollte ich das Raid0 auflösen?
Und welche Festplatte soll ich ich dann als Sysplatte verwenden? Die mit der besseren Zugriffszeit oder die mit höherem Cache?

Oder das Raid behalten und die Samsung als Sysplatte?

mfg Milchmann

als Systemplatte die mit schnellerer Zugriffszeit, Cache macht nicht viel aus.
im Idealfall ne Raptor ;)

ein Raid0 hat nicht viel Sinn, da Kopiervorgänge innerhalb des Raid0 langsamer sind als zwischen 2 einzelnen Platten.
2 Raid0 wäre da schon eher was, so für Videobearbeitung und andere Anwendungen mit großen Dateien.

aber kommt halt auf das Budget an, wenn das Budget knapp ist, Raid0 auflösen, wenn das Budget üppig ist Raptor als Systemplatte und 2 Raid0 für Daten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh