Raid0 oder lieber nicht ?

Celsi

Enthusiast
Okay, meine Raptor fliegt raus. Die kleine hält genau, was sie verspricht, auch von der Lautstärke her.
Was nutzt mir die Wasserkühlung, wenn die Festplatte das "Silent" schon im Ansatz versaut ?

Nun meine Frage: Ich habe noch nie mein Betriebssystem NICHT auf einer Raptor gehabt - merke ich den
Unterschied, wenn ich auf eine normale 7200rpm SATA Platte (Samsung, 500GB) umsteige ? Sollte ich
vielleicht 2 davon im Raid0-Verbund betreiben, um meine Raptor nicht zu vermissen ?

In den Geschwindigkeitstests mit HD-Tune war die Raptor in Zugriff und Transfer DEUTLICH fixer als die
eigentlich schon schnelle Samsung - ich habe Angst, das zu vermissen. Also ein RAID0 ? Die erhöhte Gefahr
eines Datenverlustes ist mir bewußt - was mich zu meiner 2. Frage führt: Womit macht man heutzutage seine
Images ? Mein Ghost 2003 scheint mir etwas veraltet ...

Ohja, und noch eine dritte Frage: :) Braucht jemand eine Raptor-X, 150GB, mit Fenster ins Innenleben (Modder!)
, schnellste S-ATA-Platte mit 10.000rpm! Nur ein bissl lauter halt :). hat ca. 350 Betriebsstunden, ist wie
ein Gebrauchtwagen mit 1000km auf dem Tacho. Natürlich fehlerfrei! Bulk!
Bei Interesse bitte ein email an: bpth-celsi@web.de

Dank & gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also kein wunder wenn du die mit fenster genommen hast, die ist wesentlich lauter als die ohne

da du eine wasserkühlung hast würde sich das anbieten
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1205&products_id=578
teuer aber dafür hörst du die raptor danach nicht mehr

wenn du trotzdem auf normale platten umsteigen willst würde ichs so machen:
2 schnelle 7200rpm platten
das betriebssystem auf die ersten ~70gb der 1. platte
games/progs auf die ersten 50% der 2. platte

rest lässt du unparitioniert

raid0 würde in deinem fall nix bringen (OS, programme und games brauchen keine bandbreite)

siehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6797576&postcount=13
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7024770&postcount=48
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7246244&postcount=11

wenn du trotzdem auf normale platten umsteigen willst würde ichs so machen:
2 schnelle 7200rpm platten
das betriebssystem auf die ersten ~70gb der 1. platte
games/progs auf die ersten 50% der 2. platte

rest lässt du unparitioniert

Könntest du das mal näher erläutern ??? :rolleyes:

Nö Du brauchst kein Raid0, Du brauchst ein Silentstar oder ein Aquadrive

Wenn du häufig spielst hat Raid0 den Vorteil das der map load in games um bis zu 25% schneller läuft als ohne.
Frag mal SaschS hier im Forum der hat das gemessen bei Quake4.

Genau.. Und dann fragst Du DeinPapa der hat das gemessen mit Far Cry und der sagt "kein Unterschied" :-)

Aber da sieht man mal wie GEIL eigentlich Quake/Doom ist. ID hat echt eine Engine abgeliefert die mit allem Skaliert.

Sie geht gut mit QUAD-SLI
Sie geht gut mit RAID
Sie geht gut mit Multicores .

Vorbildlich für so alte Kamellen. Schade das so was so wenig in der Softwarewelt vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
genau - wenn man schwanzmarks will dann muss man Aid0 nutzen
will man mehr performance nimmt man 2 einzelne hdds

Danke für die Antworten. Also kein Raid.

Und den Silentstar könnt Ihr abhaken. Den HABE ich. Kühlwirkung okay, Dämmwirkung nahe Null. Wenn ich die Raptor abklemme, höre ich selbst die leise Samsung aus dem Silentstar und dem geschlossenen Gehäuse heraus :(

Womit mache ich am besten ein Image ?

Kann ich eine Image von der Raptor (Systempartition, 20 GB) auf die neue Samsung (Systempartition, 20GB) spiegeln oder ist das nicht so doll -> Lieber neu aufsetzen? Das XP auf der Raptor ist noch keine 3 Wochen alt ...

Dank & Gruß,
Celsi

Aber da sieht man mal wie GEIL eigentlich Quake/Doom ist. ID hat echt eine Engine abgeliefert die mit allem Skaliert.

Sie geht gut mit QUAD-SLI
Sie geht gut mit RAID
Sie geht gut mit Multicores .

Du sprichst mir aus der Seele. idSoftware sind einfach die Ruler des Business.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh