[Kaufberatung] Raid0 oder kein Raid0?

DasVolk

Enthusiast
Hallo Leute!

Vor kurzem hatte ich in diesem Thread mein neues System absegnen lassen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504029

Jetzt sagte mir ein Freund, ich solle mir auf jeden Fall ein Raid0 zulegen, nur habe ich davon keinen blassen Schimmer und bräuchte eine neutrale Einschätzung/Beratung. Vor allen Dingen ein Raid0 für Daten oder System/Programme oder reicht da vielleicht eine kleine Systemplatte mit 320 GB für das BS/Programme und die 640 er wird dann mein Datengrab? Am liebsten würde ich dem Mehraufwand aus dem Weg gehen.

Liebe Grüße

DasVolk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Perfomancegesichtspunkten ist ein RAID0 heutzutage nicht mehr interessant. Während sich die Datenraten immer weiter erhöht haben, blieben die Zugriffszeiten praktisch konstant, so dass letztere inzwischen der limitierende Faktor sind. Noch mehr Datenrate beim RAID0 hilft da nicht viel.

Benchmarks suggerieren zwar was anderes, indem sie sehr große Dateien lesen und schreiben (soll eigentlich die Plattencaches aushebeln) und damit die Zugriffszeit in Relation keine große Rolle mehr spielt.

Die Praxis sieht aber anders aus. Schau mal in den SSD Thread, wieviel "gefühlte" Performance eine Zugriffszeit von nur noch 0.1ms bringt, obwohl die Datenrate gleich oder z.T. sogar schlechter als bei einer modernen Festplatte ist.

Wenn Du zwei Einzelplatten haben willst, betreibe sie getrennt. Das spart eine Menge Ärger (notwendige Treiber, erhöhtes Ausfallrisiko, Wahl der Stripe Size, kein einfaches Umziehen auf ein anderes System, wenn der Controller differiert).

Sehe ich genau so wie Mirador.
Bringt im Alltag sehr wenig. Einen minimalen Vorteil hat man, wenn man oft mit großen Dateien arbeitet. Das kommt aber im normalen Alltag recht selten vor.
Eine Platte fürs System, die andere als Datengrab ist völlig ausreichend.

Ah, danke für die Links!
Hatte mir den Raid-Guide durchgelesen und war danach nicht viel schlauer. Da ich mir normalerweise recht gründlich vorher die Materie durchlese, mein Rechner allerdings auf dem Weg ist und ich nur ungern alles zweimal mache, war mir dieses Thema einfach zu viel an Infos, um mir in der kurzen Zeit selbst ein Urteil bilden zu können.

Vielen Dank :)

DasVolk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh