raid0 mit 4 Festplatten

devilro

Neuling
Kann ich auch ein raid0 mit vier Festplatten machen?

Habe ein MSI P35 Platinum-Board.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem fetten Controller kansst du auch ein 16 Disk RAID0 machen ;)

Nur vergiss nicht das Back-up, bei nem 4er RAID0 kann man davon ausgehen das die Daten scho verloren sind.

Ja es geht, die Zugriffszeiten verschlechtern sich aber ordentlich dabei.
Die Sequentielle Datenrate ist dafür fast 4x so hoch wie bei ner Einzelplatte.

Ja es geht, die Zugriffszeiten verschlechtern sich aber ordentlich dabei.
Die Sequentielle Datenrate ist dafür fast 4x so hoch wie bei ner Einzelplatte.
Das mit den zugriffszeiten stimmt nicht - die werden zwar etwas langsamer aber immer nur so langsam wie die langsamste der 4 disks da die anderen 3 warten müssen.

hab eigentlich nie viele daten drauf, bischen was für die uni, und das meiste eh dann auf dvd´s.
NEn paart spiele und das betriebsystem ;-). Ergo nicht so schlimm wenn eine zerreißt ;-).

Hatte aber noch nie Probleme mit ner Festplatte... naja hoffentlich bleibts so ;-).

Jetzt brauche ich nur noch 2 mal die wd2500ks und dann kann losgehen ;-).

Wieso Placebo? Und brauche ich nun noch nen extra Kontroller oder schafft mein Board das selber mit dem controller der drauf ist?

Lohnt sich das nicht?

lg

Zuletzt bearbeitet:
placebo in dem Sinne dass es NIX bringt.

wenn RAID0 dann 2x RAID0 und eine Platte für Programme und System, ein RAID0 System als einziges in einem PC und noch dazu als Systemplatte bringt gar nix.

auf es was bringt musst du selber entscheiden..
Aber wenn man Raid nicht braucht(wie du^^), dann reicht sicher auch ne 500GB Platte, die dann länger hält

er meint wohl die daten auf der/den festplatte/n, bei raid0 auf 4 hdds steigt die wahrscheinlichkeit des datenverlust um +300%

Frage: wäre der Einsatz eines Soft-RAIDs dann nicht sinnvoller? Das soll wohl schneller reagieren als ein Hard-RAID und angeblich sollen die Daten auch nach Auflösung des "RAIDs" lesbar sein....?

bei einem Software RAID übernimmt sämtliche Berechnungen die CPU... bei einem Hardware RAID (mit richtigem ControlleR) hat der Controller eine eigene CPU.
Deshalb sind Software RAIDs immer langsamer.

auch mit onboard controller ist es hardware RAID.

software RAID ist wenn die Software die (getrennten) Platten zusammenlegt, als JBOD System, also kein wirkliches RAID.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh