• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid0 Dell Perc5/i drive missing bzw. ready

gepal72

Neuling
Hallo zusammen, bitte dringenst um Hilfe,

habe ein System nun zu korrigieren, indem leider nur raid0 eingerichtet war.. mit 8 Platten. War dato nicht bekannt das es nicht raid5 war. Dell 2950

Eine Platte machte ärger, und wurde herausgenommen, danach erschien missing, sie wurde ersetzt.. kein erfolg,.... aus testgründen wurde eine 2. nur mal raus und rein.. danach auch diese missing...

Erst zu diesen Stadium wurde festgestellt das kein Raid5!!!!! Leider...

Alles hin und her, anschliessend eine Doku zu den Teil gefunden, ... die Funktion Import Foreign Options schien fast eine Rettung zu sein... ging nicht..

Fakt ist die 2 Platten sind nun in Ready Modus, während im array die 2 Platten als missing gelten. Beide Platten laufen nun sauber, aber ich bekomme das Array nicht hin, obwohl nicht mehr geschrieben worden ist.

Was kann man machen? Dort sind wichtige daten drauf...!!! Backup nicht ausreichend!!!

Kann man nicht die einzelnen Platten auslesen, die Stripes zusammensetzen und das Dateisystem auslesen? oder nachträglich die Platten so manipulieren das er die erkennt?

Habe Knoppix gestartet, und per rpm das MegaCLi am laufen, kann also befehle absetzen!!.

wenn ich getmissing mache sehe ich sie auch.

Adapter 0 - Missing Physical drives

No. Array Row Size Expected
0 0 4 69376 MB
1 0 7 69376 MB

Versuche ich eine Platte mit replacemissing zu aktivieren bekomme ich

/MegaCli -PDReplaceMissing -PhysDrv[65535:255] -array0 -row7 -a0

Adapter 0: Device at Enclosure - N/A, Slot - 255 is not found.

Bitte um Hilfe sofern etwas machbar ist..
mfg
gepal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Info, aber dazu müsste ich Windoof installieren, wäre dies auch unter Linux möglich? ich habe von CD Knoppix gestartet, und die MegaCLi im Arbeitsspeicher installiert, somit kann ich direkt Befehle absetzen..

Um dies mit Windows zu machen, müsste ich erst auf einen externe Platte windoof :-) hochfahren..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh