RAID0 aufgebaut - Frage & Screenshot

KGB44

Enthusiast
Servus! Ich habe heute mein RAID0 aufgebaut. Ist mein erstes RAID überhaupt. Controller: NVIDIA NForce 4 Mainboard: DFI Lanparty UT Ultra - D HDD's: 2x Western Digital WD1600JS SATA2 7200UPM 8MB NCQ Verbund: Stripped Ist das so okay, die Transferrate? Klick mich

So, hier nochmal mit HD Tach ( schaut gut aus das Programm! ) Hoffe das ist die richtige Version und so...ist der "8MB" Test. Klick MICH!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag ich auch, ist i.O.. Was hast du denn als "Stripe Size" eingestellt? Die Nvidia-Oberfläche gibt da gerne mal "optimal" an und meint dann 128kb. Gibt da viele Philosophien, aber ich habe mit 16kb immer das beste Ergebnis und auch subjektive Performance gehabt.

Ich glaube es sind 64 kb ...was heisst Stripe Size eigentlich ?

Er verteilt im RAID-0 die Daten zu Teilen auf die Platten. Da ein RAID-0 auch "Stripe Set" genannt wird, darfst du als User nun festlegen, in welcher "Streifengröße" das erfolgen soll - meint also die Abschnitte, die eine Platte am Stück erhält.
Größer ist bei großen Dateien (Videos usw.) vorteilhaft, kleiner erhöht den Verwaltungsaufwand etwas, zahlt sich aber bei kleineren Dateien aus, wobei bei zu kleinen (Dateien) wieder das Verhältnis Verwaltungsaufwand+Positionierungszeit von 2 und mehr Platten zum Performancegewinn verschlechtert wird - ein RAID wird dann weniger sinnvoll bei vielen kleinen Dateien. Bei einem normalen WindowsPC wird man also einen Kompromiss finden müssen, der mit der Einstellung "optimal" des NV4-Chipsatzes schon gut definiert ist. Finde aber, dass man mit 16kb als "Poweruser" besser fährt - meine Meinung.

CoolP schrieb:
Er verteilt im RAID-0 die Daten zu Teilen auf die Platten. Da ein RAID-0 auch "Stripe Set" genannt wird, darfst du als User nun festlegen, in welcher "Streifengröße" das erfolgen soll - meint also die Abschnitte, die eine Platte am Stück erhält.
Größer ist bei großen Dateien (Videos usw.) vorteilhaft, kleiner erhöht den Verwaltungsaufwand etwas, zahlt sich aber bei kleineren Dateien aus, wobei bei zu kleinen (Dateien) wieder das Verhältnis Verwaltungsaufwand+Positionierungszeit von 2 und mehr Platten zum Performancegewinn verschlechtert wird - ein RAID wird dann weniger sinnvoll bei vielen kleinen Dateien. Bei einem normalen WindowsPC wird man also einen Kompromiss finden müssen, der mit der Einstellung "optimal" des NV4-Chipsatzes schon gut definiert ist. Finde aber, dass man mit 16kb als "Poweruser" besser fährt - meine Meinung.

welche Stripesize ist für ne Windowspartitation+Spiele besser?

Allgemeines (Link), weil ja Interesse aufkam zum Thema RAID-0

Windows mitsamt Spielen läuft bei mir mit 16kb am besten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh