Raid

H1p3r

Neuling
Hey ihr Lüxxe,

ich habe eine Frage zu RAID. Ich möchte gerne RAID einrichten, da ich damit einen Geschwindigkeits und Sicherheitsvorteil haben möchte.
Welche Art von RAID sollte ich nehen.... THX im Voraus

(höchstens 3 Platten möchte ich verwenden)

Gr33tzZz

H1p3r

EDIT:

Ich weiß welche Arten es gibt und welche Vorteile sie haben aber welches lohnt sich???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ließ dir bitte erstmal alle threads zum thema RAID durch, die du auf den ersten beiden seiten dieser rubrik findest. Dann solltest du ein gewissen kenntnisstand haben und hast evtl auch schon genauere vorstellungen.

Ein wichtiges thema ist auch der preis.

ich habe des gelesen wollte nur eure Meinung hören... ich habe das schon gelesen. ich nehme 10 ,5 oder 6 welche ist die beste??

Da du ja 3 Festplatten verwenden willst kommt ja nur RAID5 in Frage.

Du mussta aber auch bedenken das du in der Regel noch einen RAID Controller benötigst wenn er nicht Onboard ist der auch etwas kostet.

Also, wenn du "sicherheit" und speed haben möchtest und nur 3 platten verwenden möchtest, dann bleibt nur RAID5 über.
RAID6 brauch schonmal 4 platten.

Und nun der kostenfaktor: Wenn du 3 platten(geh mal von 250er aus) und nen RAID5 controller kaufst, zahlst du mehr, als wenn du 4platten und nen RAID10 machst, mal den RAID10 controller onboard vorrausgesetzt.

Und auch nochmal an dich der hinweis: !RAID schützt nicht vor datenverlußt!
Ich habe das mal hier dargestllt.

aber bei RAID5 geht doch die Geschwindigkeit im Arsch sry verschwindet sie.... ist etwas da (ob 3 oder mehr platten is gerade mal egal) wo der Vorteil bestehen bleibt??

Gr33tzZz

H1p3r

Wie von mir schon erwähnt, RAID10 oder das verwandte RAID0/1.
Beide brauchen 4platten und haben 2x bis 3x normalen HDD speed.

Beide unterscheiden sich aber in der redundanz. Idealer dürfte RAID0/1 sein, da dort die redundanz für alle dateibestandteil gleich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh