Raid von ICh7R auf ICH8R umziehen

Gollum[CON]

Semiprofi
Hi,
da ich mein Asus P5w-dh verkauft habe und ich mir jetzt ein
P965 brett kaufen möchte, wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist mein Matrix-Raid mitzunehmen?

Oder an die user die das schon vollzogen haben:
Werden denn die Platten mit den einzelnen Partitionen im ICH8R Menu erkannt?

Wenn ich nur Windows neu installiern müsste, wäre das schonmal super.

Bitte um Hilfe.
MfG Gollum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir war das von board zu board problemlos.
Kein Windows neu installieren nötig gewesen.

Bin von I965 auf I965 hin und her gewechselt also nicht ganz wie bei dir.
Dennoch sind es glaube ich ähnliche Treiber, so dass es kein Problem sein dürfte. Musste einfach mal testen.

na toll.... ist ja ne ganz andere konstellation.. :fresse:

Also bei mir war das von board zu board problemlos.
Kein Windows neu installieren nötig gewesen.

Bin von I965 auf I965 hin und her gewechselt also nicht ganz wie bei dir.
Dennoch sind es glaube ich ähnliche Treiber, so dass es kein Problem sein dürfte. Musste einfach mal testen.

:haha: erst lesen dann Posten ;)

Ne geht leider nicht von i975x auf 965 oder andersrum hab das selber schon erfahren müssen ;)

Schade! Habe meinen Verbund von ICH5R auf ICH6R und dann auf ICH7R übertragen. Hat letztlich länger gehalten als die Platten. Also gibts hier nen Cut...

danke für die antworten

@annixp: muss ich also alle daten speichern?

bzw das alte ich7r raid wird nicht mehr erkannt?

Klar kann man von ICH7R auf ICH8 umziehen OHNE jegliche Neuinstallation!!

Man muss aber VOR dem Umbau sein Windows da drauf vorbereiten. Sprich den ICH8R-Treiber installieren:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=449&start=0#1

Tipp2

wer schon eine fertige WinXP hat und später doch RAID machen möchte ( ohne neuinstallation), kann meine selbst erstellte "ICH8R-RAID.REG" dazu verwenden.

denn mit RAID/AHCI controller werden die platten besser und schneller gesteuert... siehe NCQ und SATA2... hat also nur vorteile...

dazu muss aus der ausgepackten "iata621_cd.exe" datei der "iaStor.sys" treiber vorher ins "windows\system32\drivers\" kopiert werden.

die datei "iaStor.sys" bekommt man, wenn unter "Ausführen" folgendes ausgeführt wird;

"c:\temp\iata621_cd.exe -a -a"

("c:\temp\iata621_cd.exe -a -a -p c:\temp" funkz seit der 6er version nicht mehr )

unter "Programme" -> "Intel" -> "Matrix..." -> "Driver" befindet sich dann die "iaStor.sys"

dann wird meine "ICH8R-RAID.REG" ausgeführt. diese fügt automatisch alle erforderlichen einträge in registrierung.

http://www.jzelectronic.de/jz2/Downl...2/ICH8R-RAID.reg

danach neu starten und im BIOS den RAID controller einschalten.

unter "Integrated Periphials" folgendes;
SATA RAID/AHCI Mode [RAID]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]

info ! beim windows starten kommen noch meldungen für die installation des neuen controllers... einfach auf "Abbrechen" klicken und danach einfach die "iata621_cd.exe" ausführen bzw. installieren lassen. einfach neustarten... fertig

@webwilli

Wie war deine vorgehenweise???
Hast du zu erst die ICH7R Treiber deinstalliert und ohne Neustart die ICH8R Treiber installiert???

ich habe es genau so gemacht, wie es da oben beschrieben steht:

- iaStor.sys kopiert
- reg ausgeführt
- Rechner heruntergefahren
- System von ICH7 auf ICH8 gewechselt
- Intel Raid im Mainboard Bios aktiviert
- Windows gestartet
- Alles ok :d

geil webwilli tausend dank.
nur mein bedenken ist halt ob die platten, so wie sie jetzt formatiert sind, überhaupt vom ich8r erkannt werden.

noch ne frage:
wenn ich den 8r treiber sofort installiere kann ich dann trotzdem noch bis das board kommt auf dem p5w (ich7r) weiterarbeiten?

wie sind die denn formatiert?? Die Formation hat nichts mit dem erkenner zu tun. Schließe die HDDs genau in der selben Reihenfolge an wie jetzt.

Ich würde das nicht tun ;) Bringt ja auch nix. Eher Streß, weil evtl. das XP nicht mehr hochfährt.

hehe ok na jetzt isses zu spät^^, das ist aber nicht so tragisch

ähm ja ich hab ein matrix raid, mit 70gb raid0 und den rest raid1.

die .reg auch schon ausgeführt?

Matrix Raid habe ich doch auch ;)

Null Problemo. Die Einteilung interessiert nicht. Sobald Du im Mainboard-Bios auf RAID umstellst und einmal gebootet hast erkennt das INTEL RAID Bios die HDDs. Du must NICHTS im INTEL RAID Bios. Der Controller findet alle Informationen.

ja die reg hab ich doppelt geklickt und be"ja"t.

na das ist ja super das die platten so bleiben können.
dennoch werd ich die allerwichtigsten emails und word dateien auf den usb stick schieben.

danke dir webwilli.
dann muss ich jetzt nur noch auf den release vom dfi infinity 965 warten :)

so das ist nen doppelpost wert:
also ich habs so gemacht wie mir webwilli angeraten hat.
und es hat wirklich 1a funktioniert.
ich bin vom ich7R raid auf die ich8r southbridge ohne probleme umgezogen.
im windows musst ich nur den mainboard treiber und den lan treiber neuinstallieren.
alle daten usw sind noch vollständig erhalten.

danke @webwilli.

:haha: erst lesen dann Posten ;)

Ne geht leider nicht von i975x auf 965 oder andersrum hab das selber schon erfahren müssen ;)

Ich bin vom AW9D-Max (ICH7R) aufs QuadGT umgestiegen (ICH8R). Das Raid wurde sofort erkannt, alles noch da, ich hab auch vorher keine Treiber und nix installiert, nur Windows eben neu.

so das ist nen doppelpost wert:
also ich habs so gemacht wie mir webwilli angeraten hat.
und es hat wirklich 1a funktioniert.
ich bin vom ich7R raid auf die ich8r southbridge ohne probleme umgezogen.
im windows musst ich nur den mainboard treiber und den lan treiber neuinstallieren.
alle daten usw sind noch vollständig erhalten.

danke @webwilli.

freut mich zu hören. So schwer ist das doch gar nicht.

...und ich ? ...der die arbeit hatte :bigok: *warnurspass*

Danke für Deine Arbeit ;)

so jetzt noch was.
ich konnte sogar von der ICH8R auf ICH9R ohne zusätzliche treiber oder veränderungen starten.
also hab mein altes ICH7R Raid jetzt an einem ICH9R raid controller hängen.

Ich gebe mal mein Senf dazu. Bin vom P5W-DH Deluxe (975) aufs P5B Deluxe (965) mit einem Raid ohne Problem und neuinstallation umgezogen. (Windows Vista sei dank)

Wie wäre die Vorgehensweise bei Umzug von ICH7R-Raid auf ICH9R-Raid unter Windows XP?

Zuletzt bearbeitet:
ist die gleiche wie von ich7r auf ich8r.
mach einfach genau das selbe.
denn ich9r ist gleich der ich8r.
es geht ja nur um die unterschiedlichen raid treiber von 7r aufs 8/9r.

theoretisch, wenn du eh neuinstallieren willst musst du gar nichts machen, denn die ganzen raids werden fehlerfrei gefunden und eingerichtet sind sie ja bereits
es geht bei diesem neuen treiber einbinden nur darum das windows zu behalten, also weiter zu nutzen

ist die gleiche wie von ich7r auf ich8r.
mach einfach genau das selbe.
denn ich9r ist gleich der ich8r.
es geht ja nur um die unterschiedlichen raid treiber von 7r aufs 8/9r.

theoretisch, wenn du eh neuinstallieren willst musst du gar nichts machen, denn die ganzen raids werden fehlerfrei gefunden und eingerichtet sind sie ja bereits
es geht bei diesem neuen treiber einbinden nur darum das windows zu behalten, also weiter zu nutzen

Ich möchte nicht neuinstallieren.
d.h. wie von Webwilli beschrieben vorgehen?!?
- iaStor.sys kopiert
- reg ausgeführt
- Rechner heruntergefahren
- System von ICH7 auf ICH8 gewechselt
- Intel Raid im Mainboard Bios aktiviert
- Windows gestartet
- Alles ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh