Raid und allgemein frage

modding4masters

Enthusiast
Hallo ich habe mir die faq und denn raid guide durchgelesen und habe irgendwie immer noch fragen

1. Kann man ide und sata platten zusammen läufen lassen
2. kann man auch eine plattew im raid halten und dann 2 platten in einem andere raid

muss man überhaupt einen raid nutzen

wollte nämlich 1ne raptor
und 2 160 gb Samsung
laufen lassen und vieleicht noch 2 dazu
wie soll cih das am besten machen

sorry für meine dummheit

aber habe mich noch nie wirklich mit festplatten beschäftigt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
modding4masters schrieb:
1. Kann man ide und sata platten zusammen läufen lassen

nForce Chipsets lassen sowas zu, man kann auch ne PATA Disk mit Adapter an SATA anschliessen und das mit ner echten SATA kombinieren

modding4masters schrieb:
2. kann man auch eine plattew im raid halten und dann 2 platten in einem andere raid

Ich denk mal da wär es ne idee mehr zu Intels "Matrix RAID" zu lesen, da kann man auf 2 (beispiel) Disks mehrere RAIDs legen ... oder ich kann der frage net folgen :fresse:

modding4masters schrieb:
muss man überhaupt einen raid nutzen

nein, RAID ist eine option

modding4masters schrieb:
wollte nämlich 1ne raptor
und 2 160 gb Samsung
laufen lassen und vieleicht noch 2 dazu
wie soll cih das am besten machen

die Raptor für das Windoof und programme als einzeldisk + RAID1 (sicherheit) für daten, das ist ne gute lösung -> genau so hab ich es auch ;)

modding4masters schrieb:
gut danke hass mir echt geholfen aber ide kann man net in einen raid packen ?
natürlich kann man RAID mit IDE disks machen ;) dazu braucht man eben einen IDE-RAID COntroller auf dem board oder als PCI Karte ... bzw. geht auch als Software RAID ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh