RAID Problem!

Mr.z3r0

Enthusiast
Moin,

ich habe seit gestern ein raid problem ... meine windows partition geht nicht mehr ... ich schreib mal auf was los war^^

Also, ich habe wie jeden tag auch, musik gehört dann auf einmal stoppte die musik und ich bekam ein bluescreen. Danach wollte ich rebooten des ging auch aber ich kam nicht mehr ins windows ...

Ich hab schon alles probiert, gestern kam ich einmal in den abgesicherten modus rein und hab was mit diesem intel maxtrix tool versucht aber irgentwie schlappt das nicht. Nun wird nur noch eine der beiden festplatten angezeigt.

Achja ich habe 2x Samsung SpinPoint T166 500GB 8MB SATA II (HD500LJ), ob nun 8mb cache oder 16, weiß ich nicht mehr genau^^.
Als Array hab ich ein Raid 0 ... ich hatte schon mal so ein problem, habe aber nur neustart gemacht und den fehler ignoriert und es ging wieder, war vor 8 monaten? ka schon länger her.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Fehlerbeschreibung trägt leider nicht besonders dazu bei, dein Problem zu verstehen. Du gehst anscheinend von einem Festplattenfehler aus - der erste naheliegende Schritt wäre dann die Festplatten erstmal zu überprüfen (Herstellertool, Samsung HUTIL siehe Homepage).

Allgemein ist sicherlich eine Datensicherung anzuraten soweit nicht vorhanden und noch möglich. (Knoppix, Windows Live CD, Backuptool o.ä.)

Dass ein RAID0 empfindlich ist und die Datensicherheit auf wackligen Beinen steht ist dir ja hoffentlich bekannt. Ein BSOD während eines Datenzugriffs kann entsprechend durchaus dafür sorgen, dass das RAID System kaputtgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja sicherlich ein Backup hast, muss man sich zumindest um die Daten keine Sorgen machen. Ansonsten kann ich nur sagen selber schuld wenn man kein Backup hat.

Nun zum Problem. Was zeigt das S-ATA Bios an? Eventuell musst du dort nur die zweite Festplatte wieder hinzufügen und es geht wieder.

Auf jedenfall kann es auch nicht schaden mit HUTIL die beiden Platten zu testen.

ja versuch ich mal mit diesem tool
leider hab ich gerade nur nen lappi xD, mal gucken wie ich die datei auf einen stick bekomme^^

ich bin mit meiner anderen windows hochgefahren, beide platten werden auch im geräte manager angezeigt aber nicht unter arbeitsplatz, warscheinlich weil ich halt per IDE mode hoch gefahren bin.

Wenn ich RAID mode drin habe, erkennt das bios auch beide aber ich komme nicht mehr ins windows rein .... der status des RAID 0 ist mal rot mal gelb
und da stand auch mal bei einer platte : ERROR OCCUTED (0)
oder sowas in der art.

mfg

Wenn ich RAID mode drin habe, erkennt das bios auch beide aber ich komme nicht mehr ins windows rein .... der status des RAID 0 ist mal rot mal gelb
und da stand auch mal bei einer platte : ERROR OCCUTED (0)
oder sowas in der art.
Die Frage ist hier hauptsächlich ob der Fehler physikalisch (Festplattendefekt) oder logisch ist (Dateisystem fehlerhaft). Mit Datenverlust musst du in gewissen Maße in beiden Fällen rechnen.

hi,
mit meiner alten windows platte konnte ich halt booten und dann kam dieser systemtest am anfang bevor man ins windows geht
nun wird das RAID als KA1 angezeigt und anscheint ist alles weg, oder muss ich nur dieses raid programm installieren um genau die platten zu erkennen?
ich habs heute noch nicht geschaft das mit dem tool. kaum zeit

mfg

Die Platten brauchen chkdsk /F /R und werden hunderte von Fehlern produzieren. Und wieder mein Lieblingshersteller Samsung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh