Raid Problem mit zwei Samsung SP2504C

R222

Enthusiast
Ich hab ein Problem mit meinen beiden Samsung SP2504C Platten, wenn sie im Raid Verbund laufen. Wenn ich den PC runterfahre oder neustarte fährt der PC nicht richtig runter, der Monitor geht zwar nach 15 sek aus, der PC läuft aber weiter. Meistens schaltet er sich dann nach 2-3 Minuten aus, machmal aber auch gar nicht.
Das Problem tritt nur auf wenn die Platten im Raid Verbund laufen, einzeln nicht.

Die zweite Platte hab ich dazugehängt, dann im Bios Raid enabled und mit F10 ein Raid Array erstellt. Die Festplatten würden daraufhin gelöscht, und ich hab Windows neu installiert. Natürlich auch mit F6 die passenden Treiber geladen.
Aber schon bei der Windows installation, wenn der PC den neustart macht, tritt das Problem auf.

Das ganze hab ich sogar an zwei verschiedenen Mainboard getestet, immer das selbe Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen?

2* 512MB Corsair VS
Gigabyte 6600GT
2* Samsung 250GB S-ATA II (SP2504C)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den vom NForce4.
Ein zusätzlicher Controller ist bei beiden Boards nicht vorhanden.

Ja, alles die aktuellsten Treiber, die beiden Boards haben auch jeweils das neuste Bios.

Bei mir lief die RAID-Installation anfangs auch schlecht. Ich habe dann Windoof neu aufgesetzt, dann lief es prima...

Das mit Windoof neu installieren hab ich schon mehrfals gemacht, und das sogar auf zwei Boards, hat aber nie geholfen.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Samsung wiederin den Werkszustand zurück zu stellen?

die Festplatten in den Zustand zu versetzten indem ich sie neu bekommen hab.
Also komplett löschen.

Ich hatte ja anfangs nur eine Platte drin, dann hab ich mir die zweite ein halbes Jahr später dazugekauft. Ich hab die beide dann drangehängt und ein Raid Array erstellt. dabei werden die Daten auf dem Festplatten ja gelöscht.
Bei diesem vorgang wird die Platte aber nicht richtig formatiert, sodass noch Daten drauf sind.

Musste alle Partitionen löschen, machste im Windows Installationsmenü.

schon mal getestet ob es am windows liegt

geh mal start --> ausführen und tip mal das ein "shutdown -s -f -t 1" (ohne "")

Hat alles nicht geholfen.
Bei der Neuinstalation existierten gar keine Partitionen, die musste ich erst neu angeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh