• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAID Problem! DRINGENDST HILFE NOTWENDIG

SlapNut7de

Semiprofi
also, hab 2 sata platten im raid verbund, dieses dann auch partitioniert. nun will mein windows nimmer hochfahren und ich würde gerne windows neu installieren, um auch meine daten dann,die ja auch den anderen partitionen sind, zu sichern. nun die frage, ob ich dann bei der windows installation auch die raid treiber per diskette einfügen soll oder nicht, weil vielleicht das array so zerschossen werden könnte. wenn ich die diskette dann nutzen würde, könnte ich dann direkt auch die WIN partition drüberinstallieren oder erscheint das array dann als GANZE hdd bzw partition?

brauche mal eure hilfe :) danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel rührt Windows Dein Raid garnicht an. Das bleibt dem Raidbios vorbehalten. Auch ein native angebundener Sata Controller von z.B. einem nforce 4 braucht eine Treiberdiskette wenn man die Raidfunktion von ihm nutzen will. Du kommst also um die Raidtreiber nicht herum. Du kannst sie auch in die XP CD integrieren wenn Du keine Diskette oder kein Laufwerk mehr hast. Normalerweise dürfte Dir weder der Treiber (wenns der richtige ist) noch Windows selber dein Raid zerschießen. Ein drüberinstallieren würde ich vermeiden. Mache einfach Deine Systempartition platt und installiere WinXP neu. Wenn Du nicht falschen Partitionen löschst ect. sollte alles wie vorher sein.

MfG
Stiefel

also würde ich, sofern ich bei der win installation die diskette verwende, dann nachher im winmenü die R taste drücke, um in die konsole zu kommen, auch dann meine richtigen partitionen erscheinen. ich frage deshalb weil ich es schon öfters ohne dsikette in die wiederherstellungskonsole probiert habe, dort aber unter bspw g: dir nichts kam bzw fehler. lag das daran, dass ich vorher keine diskette eingebunden habe bzgl des raid? und funzt es wieder "normal" wenn ich es tue? :)

last question...habt schon sehr geholfen!

die vermeintlich richtige systempartition würde ich dann mittels dir befehl ja wohl erkennen,oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh