Raid oder Plattenproblem unter Linux?

John_Q

Enthusiast
Ich habe folgende Raidkarte: highpoint rocketraid 454 an der 8 Maxtorplatten dran sind, 4x 300 gb und 4x 160 gb
folgendes Problem: Seit einiger Zeit werden Kopiervorgänge immer langsamer bis 0kb/s übertragen werden. Die Platten lassen sich dann nicht mehr ansprechen und das System (Suse Linux 9.0) muss neu gebootet werden. Danach funktioniern die Platten wieder und der max Speed ist wieder vorhanden. Mittlerweile passiert das oben geschilderte immer öfters. Zuletzt funktionieren die Platten nur noch minutenlang und man muss dauernt neustarten.
An was könnte das liegen?

Board: Abit IC7
Cpu: P4, 3Ghz
Ram: 2 x Kingston, je 512 MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind die Disks verbaut ? Gut gekühlt ? Wenn se alle an einem fleck sind könnt das leicht überhitzen :hmm:

sind die als einzeldisks eingerichtet oder als RAID ?

Ja gut gekühlt, werden nicht heiss, die 8 Platten sind zu 2 Raids zusammengefasst (Raid 0). Ein Raid is 3 x 160 gb + 1 x 300 gb; der zweite ist 3 x 300 gb und eine Platte is 160 gb, einzeln gemounted.

warum fährst du kein raid5?

aber warum das langsam wird kann ich dir auch nich sagen

Ja, ich mache da bald Raid5, aber es lief die ganze Zeit ohne Probleme, jetzt im Moment gehts auch wieder, fragt sich halt nur wie lange. Vielleicht hat die Karte an Datscher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh