Raid nötig?

djnoob

Urgestein
Hallöle, überlege seit 2 Tagen mein System auf Raid umzurüsten. Dachte dabei entweder an Raid 0 oder 1.

Benutze mein System meistens für Spiele und ab und zu mal um Musik zu Kopieren oder welche zu brennen. Auch Filme werden mal decodiert oder von Platte zu Platte verschoben.
Für mich ist die frage, ob es sich bei mir bemerktbar machen würde und ob es sich lohnen würde.

Nebenbei mal erwähnt, weiß ich bis heute noch nicht, ob die dateien die drauf sind, nach dem raid verschwinden.
Also ich habe z.Z. 3 Platten zuhause.
zwei alte 250GB (8 oder 16MB) Der eine liegt im Schrank als Backup.
und eine sata Platte von Samsung mit 500GB 16MB

Sollte ich lieber neue Platte anschaffen oder kann aus denen was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID1 nur wegen der verfügbarkeit. Da du aber "nur" mit den daten arbeitest, wohl ehr unwichtig. (oder?)

RAID0 bring dir nicht wirklich was, da du nicht massiv mit großen handtierst.

Maximal eine platte zum arbeiten und eine zum bunkern.

Es gibt sicherlich einen vorteil, aber keinen so großen, dass du unbedingt RAID0 brauchst.

es lohnt sich in deinem Fall nicht (zumindest nicht nur ein RAID0)

Filme bearbeiten mit einer Platte als Quelle und einer anderen Platte als Ziel ist schneller als innerhalb eines RAID0
könntest natürlich 2x RAID0 machen, einmal als Quelle und einmal als Ziel, falls das das Budget hergibt

wenn du ein RAID0 erstellst, sind die Daten weg.
bei RAID1 bei den meisten Controllern nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh