RAID Modus (Festplatte ohne Verbund benutzen)

OL30

Neuling
Hey Leute ich habe 4 Festplatten im PC
6 SATA Anschlüsse (Davon 2 Schwarz=RAID)
Nun hab ich mir endlich mal ein BluRay Brenner bersorgt welcher ebenfalls SATA nutzt.
Da ich im Internet gelesen habe das RAID Anschlüsse nicht jedes "Laufwerk" unterstützen habe ich mein Brenner an SATA4 angeklemmt und die Festplatte (die vorher diesen Platz einnahm) an den ersten RAID Anschluss.
Damit die Platte normal nutzbar ist, muss ich doch also im BIOS die Konfiguration auf RAID stellen.
Alles gut und schön, nur kommt nun beim Neustart, das ich RAID konfigurieren muss und da haperts bei mir.

Dort werden alle 4 Festplatten angezeigt und ich kann jeder Festplatte einen gewissen RAID Modus zuweisen.
Strippping
Spanning
Raid5
usw...
(Keine Ahnung was da alles gibt)

Wie bzw. was muss ich machen um ALLE Festplatten in Windows normal nutzen zu können. (Also kein RAIDVerbund sondern ganz normal jede Festplatte einzelnd)???

Wenn ich die Konfiguration überspringe, kommt die Meldung das der Bootmanager fehlt. und beim Hochfahren werden keine Sata Festplatten mehr angezeigt. (Danach kommt das RAID konfigurationsmenü)

Und was noch sehr wichtig ist, werden Daten von der Festplatte gelöscht nach dem Umstellen?

PS: Meine Daten
ASUS M3N-HT Deluxe Mempipe
Windows 7

Denke das sollte reichen :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard hast du denn? Schon mal versucht, einfach alle Einstellungen auf Standard zu lassen und die "RAID-Abschlüsse" wie ganz normale SATA-Ports zu nutzen? Versuch es mal, falls es geht, ist ja alles in Ordnung. ;)

Board steht im Post
Wenn ich die Ports einfach so nutze wird die Festplatte weder bei der POSTINFO (Wenn der Speicher usw. gelesen wird, danach startet windows) noch in Windows selber angezeigt.

Ach, vermutlich läuft nur der Controller im RAID-Modus. Was nicht viel mehr heißt, als das alle Features auch aktiviert und damit nutzbar sind.

^^
Was heisst das für mich?
Bzw. zu meinem "Problem" ?

Hallo OL30,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du alle 4 HDD's normal und nicht im RAID Verbund laufen lassen. Im User Manual des Mainboards steht in den BIOS Einstellungen auf Seite 4-28 wie Du die einzelnen Modi einstellen kannst (IDE RAID AHCI). Manchmal hilft ein Blick ins User Manual.

Ja was man nicht im Kopf hat ^^
Die beiden Anschlüsse unterstützen nur AHCI oder RAID.
Sprich wenn ich im BIOS den SATA Operation Mode auf AHCI stelle sollte die zusätzliche Festplatte normal angenommen werden richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh