RAID mit Seagte-Festplatten

Daywalker_ak86

Neuling
Hi Leute,
habe mir vor kurzem noch eine 2. Festplatte gekauft. Bei der bestellung war der artikel so beschrieben:

Seagate ST3160812/11AS

Geliefert habe ich die 11AS Variante bekommen.

Meine jetztige Festplatte ist aber die 12AS.

Nun meine Frage an euch: Kann ich mit den beiden Festplatten trotzdem ein RAID 0 System betreiben oder sind die beiden Platten inkompatibel?
#
mfg Daywalker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, das wird funktionieren :). Sind ja das selbe Model und nur eine andere Revision. Außerdem kann nen Raid 0 soga mit komplett verschiedenen Platten laufen, allerdings meines Wissens, arbeitet die 2. Raid Platte maximal so schnell wie die 1. bzw langsamste und das Raid ist natürlich dann auf 2xGröße der kleinsten HD limitiert.

Mfg

hi.
also das heißt wenn ich 2x160GB RAID 0 machen dann hab ich effektiv nur 160Gb?????

Hab gedacht das würde nur so bei RAID 1 sein, weil sich dort die Daten spiegeln?

Klär mich ma bitte auf ^^

Muss ich eigentlich dann Windows komplett neu machen, wenn ich nen RAID-System machen will?

hi.
also das heißt wenn ich 2x160GB RAID 0 machen dann hab ich effektiv nur 160Gb?????

Hab gedacht das würde nur so bei RAID 1 sein, weil sich dort die Daten spiegeln?

Klär mich ma bitte auf ^^

Muss ich eigentlich dann Windows komplett neu machen, wenn ich nen RAID-System machen will?

nene :) da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. ich meinte das etwas anders.

angenommen eine hd wäre 160, die andere aber 165gb groß, dann hättest du im raid 0 statt 325gb nur 320, da max 2mal die größe der kleinsten hd :) bei nem 2er raid 0 array.

Edit: Ja du musst Windows neu machen, außerdem musst du wenn du das Raid auf dem Mainboard erstellt hast im Controller Bios bei der Windows XP installation F6 für die Raidtreiber drücken und ide dann via Diskette einlegen (also vorher raussuchen ! =) ) Ansonsten siehst du im Setup nur 2 Laufwerke, statt das eine Raidarray. In Vista werden übrigens fast alle Raids ohne Treiber erkannt .... Eines der wenig pos. neuerungen dieses Betriebssystems (dafür ist es das erst Win mit einem total fehlerhaften setup).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nein unterstützt windows xp nicht, mit nlite kannst du die raidtreiber zur not in deine xp cd integrieren. außerdem kannst schauen ob du ein usb stick/laufwerk hast. mit glück kannst du das im bios als disketten laufwerk emulieren...

so als tipp, hätte mich vorher erstmal zum nutzen eines raides informiert, immerhin weißt du nicht mal die basics eines raids.

hier mal ein kurzer infoüberblick meinerseits, was ich auch einem anderen mitglied gepostet habe. Rate dir dazu nochmal weitere beiträge im forum durch zu lesen, das forum ist voll mit ähnlichen beiträgen. einfach mal die suche funktion nutzen :-)

mfg

"
Raid 0
-Durch das Datenmanagment geht Zugriffszeit verloren (Gerade bei Spielen und Programmen wichtig)

-Durch das Dateimanagement wird bei OnboardControllern dafür die CPU belastet(Etwas weniger CPU Leistung)

-Gerine Datensicherheit, da kompletter Datenverlust, beim Ausfall einer HD

-Controllertreiber meistens benötigt

+ Hohere Transferrate bei großen Dateien

+ Streamingleistung wird erhöht (z.b. von Vorteil bei den Riesigen DV Streams @Video)

Da Spiele aus vielen einzelnen Dateien bestehen ist gerade hierfür die Raidleistung uneffektiv. Bessere Zugriffszeit bringt da mehr^^Für Videobearbeitung würde ich nicht mal ein Raid 0, sondern Raid 10 verwenden da so auch eine Ausfallsicherheit vorhanden ist.
Mehr Ram ist deutl. lohnender"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh