• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid kaputt? Platte kaputt?

Surdor

Neuling
Servus,
ich könnte mal wieder durchdrehen, ich mein nich das mir das nich schon mal passiert ist, aber aus irgendeinem Grund wollte mein PC nicht mehr starten.

1. Startversuch, Windows bleibt ewig im Ladescreen hängen -->Neustart
2. Startversuch: Raid meldet eine meiner beiden WD 3200AAKS Platten wäre fehlerhaft
3. Startversuch: Raid prüft lange und findet nur noch eine Platte.

Ab jetzt immer das selbe Spiel. Btw. Board is Gigabyte P35-DS4.

Also Platten ausgebaut um zu hören ob sie nich mehr anspringen, das tun sie aber. Problem, die zweite Platte läuft zwar, also Scheiben drehen sich ganz normal, nur irgendwie scheint der Lesekopf nich das zu finden was er will, also klackt er gleichmäßig, dann fährt die Platte nach ner Weile runter, startet neu und selbes Spiel von Vorne, als ob sie was am suchen wäre und es nicht finden würde.

Da die Platte gar nicht mehr erkannt wird hört sich das bei mir nach nem Hardwarefehler an, was sehr ärgerlich wäre, da 640 GB daten futsch wären.....darunter meine gesamten Bilder und eigenen Videos von Urlauben etc. der letzten 4 Jahre.....alles andere is mir scheiss egal, aber das bekomm ich nirgendwo wieder...(Trotzdem bitte keine Ermahnungen a la ja sowas sollte man auch sichern.....).

Naja kann mir jemand sagen ob es noch Hoffnung gibt oder soll ich lieber gleich resignieren und alle Daten für Verloren erklären und Platte umgehend einschicken? Is da wirklich nirgendwo noch was zu finden, nich ma irgendwie auf der zweiten platte wenigstens Teilstücke?

Danke für jegliche hilfe im Voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte so was mal bei einer IBM, das war dann ganz offenbar lesekopf defekt, doer dessen machanik. da konnte man nix mehr machen. ich hatte sogar eine baufleiche platte ersteigert und nur die elektrik gewechselt: halft nix... der kopf klackerte auch nur, und fuhr quasi nicht mehr in "startposition" (hatte nach mehreren tagen aufgebeben und die platte mal aufgemacht)

je nach dem, was die daten dir wert sind, könntest du es aber über ne profi-datenrettung machen, wird aber mind. im mittleren dreistelligen bereich liegen.

Ja also ich vermute auch mal das es irgendwas mit dem Lesekopf zu tun hat und weniger ein Lagerschaden oder so ist, das hatte ich nämlich auch schon.

So Leid es mir um die Daten tut, aber mit mind 300€ muss ich bei ner Datenrettung rechnen und das ist etwas heftig.

Werde wohl zu neuen Platten greifen müssen :(

zumindest EINE neu platte sowieso. du hattest ja sicher ein raid, bei dem beide zu einer großen verschmolzen sind zwecks "mehr speed" ? naja, vlt. kauf halt eine neue, lass das mit dem raid, und die WICHTIGEN daten kopierst du regelmäßig immer auch auf die jeweils andere platte rüber.

ich hab bei meinem IBM-crash auch eineige GB an musik verloren, die ich zuvor mit freunden gatauscht hab (per CD tausch, keine DLoads) - das war auch mehr als ärgerlich... und auch ein par fotos&co waren weg. seitdem IMMER 1x die woche backup auf zweitplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh