• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid ja oder nein????

@Madnex: Stimmt schon ... ich mach immer regelmäßig nen Back-Up und hab z.B. gestern abend meine ganzen Daten gesicher.

Download´s sind für mich keine wichtigen Daten !

Ich hab von d-g alle Partis einfach gekillt und nur wirklich wichtige Sachen gesichert. Von C auch noch nen Image gezogen (4 CD´s)

Der größte Stress is eh die Neuinstallation von WIn und dessen Progis ... spiele/musik/videos sind ja eh schnell drauf.

Wenn jemand 400GB hat wird er eh nen "paar" Filme besitzen und wenn er diese regelmäßig sichern würde hätte er das Prob net ... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hatte ein Raid mit 2 120 GPX Platten von IBM. Aufgrund der Posts in diversen Foren, das Raid nur was bei Videoanwendungen und Benchmarks bringt und zudem die Ausfallgefahr um ein vielfaches höher ist habe ich das Raid gegen eine IBM 180 GPX mit 8 MB Cache getauscht.

Ich war zwar nicht total enttäuscht, mußte aber einsehen, das diese Ansicht einfach nicht stimmt. Vielmehr läuft das ganze System mit Raid einfach viel flüssiger. Windows startet schneller, Anwendungen werden schneller geladen, Dateien werden schneller kopiert bzw. gelöscht ...

Deshalb habe ich mir jetzt wieder ein Raid 0 mit 2 180 GPX IBM zugelegt und werde mich einfach dazu zwingen, Daten zu sichern. Dies ist ja auch bei einer Singleplatte zu empfehlen.

Meine Schlußfolgerung aus meinen versuchen ist, das Raid für jemand, der seinen PC als bessere Schreibmaschine benutzt und mal im Internet surft sicherlich überdiminsoniert ist. Wenn aber jemand mit seinem PC viel macht braucht er noch nicht mal ein sog. Poweruser (bin ich auch nicht) zu sein, um die Vorteile eines Raid schätzen zu lernen.
Wichtig bei einem Raid ist, den richtigen Kontroller und vorallem die richtigen Platten (IBM ) zu verwenden. Sonst ist Raid wirklich nicht schneller als eine normale Singleplatte.

@cyberpeter

Das schneller/flüssiger laufen erreicht man auch mit einer schnellen SCSI-Platte....

cu
loores

Original geschrieben von loores
@cyberpeter

Das schneller/flüssiger laufen erreicht man auch mit einer schnellen SCSI-Platte....

cu
loores

Hallo,

das ist schon richtig und man hat sogar noch ein paar weitere Vorteile, wie z.B. paralelses abarbeiten von mehreren Aufgaben (kopieren, löschen) bei denen IDE platten egal ob nun Raid oder Single nicht mithalten können.

Es ist aber trotzdem eine Frage des finanziellen Aufwands. Es ist schon ein Unterschied ober ich für ein Festplattensystem mit 240 GB für IDE 300 € ausgebe oder um die € 900 für SCSI (incl. Kontroller) für eine Kapazität von 75 GB.

SCSI Platten mit 7.200 óder ältere 10.000 er die preislich erschwinglich sind, reichen nähmlich meistens nicht an ein IDE Raid 0 heran.

Aber wer das notwendige Kleingeld hat, bitteschön, der soll sich keinen Zwang antun.

Und was ich noch zur Ausfallrate anbringen wollte. Es ist klar, das die Ausfallrate aufgrund der zwei Platten deutlich höher ist. Aber wer weis, was und wie er es macht, wird meisten nur in Ausnahmefällen einen kompletten Datenverlust haben. Die meisten defekten Raids die ich gesehen habe und bei denen die Platten nicht schon von Anfang an einen Schlag hatten oder aus IBM´s Katastrophenserie stammten sind meisten deshalb zu Grunde gegangen weil "Künstler" aus Platznot oder Faulheit die HD´s direkt übereinander eingebaut haben und natürlich nicht für Kühlung gesorgt haben. Es reicht eben nicht ein Gehäuselüfter der irgendwo frische Luft in das System reinbläst. Ich weis, zugeben wirds keiner. Ich weis es, weil ich mein erstes Raid genau auf diese geschrottet habe....

Sicher es gibt Ausnahmen, aber 90 % der Fehler sind vor dem PC ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative währe sicher auch sich z.b einen HPT-404 Controller zu kaufen, dieser 4 Channel-Raid-Controller kann

Raid-0
Raid-10
Raid-1
Raid-5

was will man mehr......

Also wenn eine HD a.A. geht und das nach einem halben Jahr DAUERbetrieb, ALLEINE...
Dann liegt bei deren toten Brüdern und Schwestern das Problem ned vor dem PC...

Es ist keine Entschudligung, falls ne HD a-A geht wenn der User wenig Ahnung hat.....
Wenn du eine Kaffee-Maschine nicht in einen Ecken stellen darfst, weil sie Luft braucht.(nur ein Beispiel). das aber nicht explizit gesagt wird... und die geht kaputt.... na wer ist da Schuld? du weil das deine 4. Kaffee-Maschine ist die du installierst und du noch nie Probs hattest?
Wohl kaum!
Ich hab hier HDs aus 3-486 Zeiten, die gehen noch, ohne irgendwelche Fehler drauf!
bei heutigen HDs muss man schon vorsichtiger sein...

Original geschrieben von Gabber19
Also wenn eine HD a.A. geht und das nach einem halben Jahr DAUERbetrieb, ALLEINE...
Dann liegt bei deren toten Brüdern und Schwestern das Problem ned vor dem PC...

Es ist keine Entschudligung, falls ne HD a-A geht wenn der User wenig Ahnung hat.....
Wenn du eine Kaffee-Maschine nicht in einen Ecken stellen darfst, weil sie Luft braucht.(nur ein Beispiel). das aber nicht explizit gesagt wird... und die geht kaputt.... na wer ist da Schuld? du weil das deine 4. Kaffee-Maschine ist die du installierst und du noch nie Probs hattest?
Wohl kaum!
Ich hab hier HDs aus 3-486 Zeiten, die gehen noch, ohne irgendwelche Fehler drauf!
bei heutigen HDs muss man schon vorsichtiger sein...

Hallo,

nicht böse gemeint, aber genau auf so eine Antwort habe ich gewartet ...

Erstens, habe ich nicht geschrieben das Problem immer vor dem PC sitzt.

Und was dein Beispiel angeht, würdest Du am Auto rumschrauben, wenn Du dich damit nicht auskennst und dich dann aufregen wenn ein falsch eingebautes Teil den Geist aufgibt ...

Aber es schon richtig, das man für die heutigen Festplatten wesentlich mehr an Wissen braucht bzw. diese schneller den Geist aufgeben. Dies ist aber leider nicht nur im PC-Bereich so, wenn ich mir da so meine Waschmaschine anschaue, die erste hat noch fast 15 Jahre ohne größere Reparaturen gehalten, die neue ist schon innerhalb von 5 Jahren zum zweiten Mal defekt.

Damit muß man glaub ich leben....

@ Zidane

Das ist schon richtig. Wenn Du Dir allerdings die Performance der meisten IDE-Kontroller wie z.B. den von Dir genannten Highpoint bei Raid 5 anschaust, liegen die nicht weit über einer normalen Singleplatte. Da reicht für einen normalen Arbeitsplatz doch ein Raid 1 völlig aus. IDE Raid 5 macht da wirklich nur in Servern Sinn wo der PC wirklich nicht stehen sollte und es nicht auf hohe Festplattenperformance drauf ankommt und keine hohen Kosten entstehen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah nein du hast ja nur 90% geschrieben.

Die Industrie macht immer mehr billigware, DAS ist das Problem!

und genau DARUM ist ein "billig" RAID blödsinn, entweder doppelt so teurer Speicherplatz oder 1/4 so sicher :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh