Raid Installation Vista

Data_life

Semiprofi
Hallo,
ich möchte Vista auf meiner Raid System installieren. Welchen Raid treiber benötgie ich hierfür. Komme bei der Installation auf die HD-Auswahl. ich möchte aber Raid nutzen.

Gruß Dazta_Life

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir das wissen solange Du uns nicht die Hardware verrätst mit der Du arbeitest? Niemand von uns hat ne Glaskugel die funktioniert.

Normalerweise braucht Vista für die üblichen Onboard-Controller gar keinen Treiber. Es sei denn Du bist Ultra-Aktuell oder Exotisch aufgestellt. Wenn Du auf die normale Platten-Auswahl kommst, dann könnte das natürlich daran liegen das Du noch gar kein Raid eingerichtest hast.

Wie das geht steht übrigens Schritt für Schritt im Handbuch (Deines Raid-Controllers bzw des Mainboards).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe einen Dell-Rechner mit einem Intel ICH8 Controller. Als die alten HD´s angeschglossen waren kam immer das Raid-Auswahlbild das kommt jetzt aber nicht, da ich wahrschenlich erst eine SW installieren muß. Reicht das an Info ?

Das Raid-Auswahlbild wird wahrscheinlich das Raid-Bios gewesen sein.
Das kommt so früh (wenn man mal nachdenkt) das da noch gar keine Software läuft^^. Bevor Windows startet.

Du nimmst Dir das Handbuch von Deinem Dell (die sind doch gut dokumentiert) aktivierst den Raid-Modus vom Controller (im Bios geht das) und erstellst erst mal ein Raid-Array (nach einem Neustart dann im Bios des Raid-Controllers). DANN würde ich mich an die Installation irgendwelcher Software machen.

Hallo HisN,
also so gehts leider nicht. Im Bios hab ich Raid/Aotudetect und RaidOn.
Raid On kann nur ausgewählt werden wenn eine HD vorhanden ist, sprich also wahrscheinlich eine SW bzw. der Inteltreiber eine HD vorgaukelt.
Schließe ich die neuen HD´s an und wähle RaidOn startet der PC nicht mehr. Wähle ich Raid Autodetect kann ich Vista installieren, aber nur auf einer Platte.
Also brauche ich wahrscheinlich den speziellen Inteltreiber für ICH8 oder sehe ich das falsch ?

Gruß Data_Life

Hmmm...
Ich hab zu wenig Plan von den Dell-Dingern :-(
Warum müssen die auch immer ihr eigenes Süppchen bauen.
Sorry, dann musste hier wohl jemand finden der auch einen Dell mit ICH8R hat.

Deren Hotline ist übrigens vernünftig^^

Naja eigentlich brauche ich ja nur den Raid-Treiber für Intel ICH8 aber irgendwie finde ich den nicht. ;-(

Das Ding heist Intel-Matrix-Storage-Manager (Setup-Disk) und den bekommste auf der Intel-Page.

Genau jetzt hab ich es endlich, bloß scheiße das ich kein Diskettenlaufwerk habe.
Und das blöde Programm starte bei mir nicht. Ich raste noch aus.
Kannst Du mir das auspacken und mir schicken ;-))) ?? Ein anderes Programm finde ich nämlich nicht, Du vielleicht ?

Gruß Mirko

Naja ich weiß auch nicht. Es klappt nicht. Bei Wondows XP will es unbedingt ne Diskette und bei Vista wähle ich die Daten aus, aber ich kann nicht auf ein Volume installieren ??
Hat noch jemand ne Idee ?

Gruß cu

Hi,
könnte es sein das diese Treiber nur über eine Floppy funktioniert ? Habe noch mehrmals die Installation versucht es klappt aber nicht. Oder geht es evtl. von einer USB-Platte nicht, geht nur ein USB-Stick ?

Gruß Data_Life

Die Treiber funktionieren aus Diskette und USB Stick.
Es ist nur so das Du unter XP nur aufs Diskettenlaufwerk zugreifen kannst und bei VISTA auch auf den USB Stick.
Du hast aber schon bei der Installation wenn dich das BS danach fragt die F6 Taste gedrückt um den Treiber einzubinden?

Jetzt hats geklappt, ich hatte den Reboot vergessen.
Also Vista Installation starten, dann den Treiber auswählen, Reboot und dann kam ich in das Raid Bios ;-)).

Naja jetzt werd ichs mir merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh