Raid Frage

dermorph

Enthusiast
Hallo,

ich nutze momentan ein itx board mit einer Promise TX4650 Raidkarte, auf der 2 x ein Raid 1 hängt.

nun habe ich vor, mein system baldigst mit dem FM2A85X-ITX auszustatten.

wie exportiere ich das raid? hdd einfach anstecken dürfte nicht gehen?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Wechselst du nur das Board? In dem Fall einfach das ganze System aus Controller und Festplatten auf das neue Board stecken, Treiber installieren, fertig. Dies würde ich aber erst nach der Installation des Betriebsystems machen, damit dir nicht der Bootloader auf eins der Arrays rutscht.

naja, eigentlich kommts dann direkt aufs board. ich will das neue amd board mit 7 sata...

Dann wirst du die RAIDs komplett neu erstellen müssen. Sprich Daten einmal alle sichern und die Festplatten neu als RAID auf dem Board anlegen und danach die Daten wieder drauf kopieren.

Übernehmen geht meist nur wenn man innerhalb eines Herstellers bleibt und dort auch nur wenn der Hersteller die weiterhin die selben Chips verwendet oder sonst irgendwie die Kompatibilität erhält/sicherstellt.

Über die Nachteile eines RAIDs direkt über das Mainboard statt über einen eigenen Controller bist du dir bewusst ?

der nachteil ist, das ich das gleiche board wieder brauche?

klär mich auf :-)

also, nach einem wechsel auf eine TX8660 war es kein problem, die raids bestehen zu lassen.

einfach neu anstecken und es ging sofort weiter... saubere sache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh