Crusha
Enthusiast
Hey,
ich habe ein Raid 1 mit 2 Festplatten eingerichtet. Im Bios habe ich die Einstellungen wieder auf AHCI umgestellt um wieder ins Windows starten zu können, aber leider wird keine Festplatte von dem Raid 1 erkannt. In der Systemsteuerung in der Computerverwaltung werden aber die beiden Festplatten angezeigt.
Kann mir einer weiterhelfen wieso ich nicht darauf zugreifen kann ?
ich habe ein Raid 1 mit 2 Festplatten eingerichtet. Im Bios habe ich die Einstellungen wieder auf AHCI umgestellt um wieder ins Windows starten zu können, aber leider wird keine Festplatte von dem Raid 1 erkannt. In der Systemsteuerung in der Computerverwaltung werden aber die beiden Festplatten angezeigt.
Kann mir einer weiterhelfen wieso ich nicht darauf zugreifen kann ?
![DSC_0115[1].jpg DSC_0115[1].jpg](https://www.hardwareluxx.de/community/data/attachments/221/221847-986ff899a1d18498c407faf1ee68c8a0.jpg)
Wenn du mal den Namen deines Controllers, den du uns hier genauso wenig verrätst, wie dein Mainboard oder Betriebssystem, in Verbindung mit "raid nachträglich einrichten" oder "raid nachträglich aktivieren" in Google gibst, wirst du ausführliche Anleitungen dazu finden, was du in Windows (zunächst im AHCI-Modus gestartet) ändern musst, damit es beim nächsten Neustart auch bei aktiviertem Raid booten kann. Entscheidend ist nicht, zu welchem Zeitpunkt du die Platten tatsächlich als Raid einrichtest sondern entscheidend ist der Moment der Umstellung im Bios auf Raid-Modus.