Raid erweitern

nalrak0n

Neuling
Hallo luxxer

Ich muss bald ein Raid 5 erweitern von 3x 147GB auf 5x 147GB.
Bin das ganze am Planen und suche nun Informationen wie lange der vorgang ca. dauert.
Das Array hat jetzt eine grösse von 273GB und hat noch ca. 15GB freien Speicherplatz.

Besten dank wenn mir jemand erfahrungswerte oder sonstige informationen geben kann

PS: ist ein HP P400 Controller mit SAS Platten dran und das Raid wird Offline erweitert; so ist es jedenfalls geplant -> darum die frage, ob das Wochenende dafür reicht ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde so vorgehen:

- Komplettes Image des Arrays ziehen (Windows oder Linux Kiste??), am besten mit Acronis True Image (Server od. WKS Version)
- Platten hinzufügen (Ich würde generell immer eine zusätzliche Platte als Global Hotspare empfehlen, damit im Fall eines Plattendefektes das Array nicht degraded weiterläuft)
- RAID Offline über das Controller BIOS erweitern (Ist sicherlich die bessere Lösung)
- Partitionsgrößen anpassen, die werden bei einer Array Erweiterung normalerweise nicht autom. Vergrößert (Am besten mit einer BootCD bzw. Offline)
- Kiste Booten, Finger überkreuzen bzw. beten in der Hoffnung das noch alles läuft ;)

Wie lange das genau dauert, kann ich dir nicht sagen, wenn nix dazwischen kommt sollte das problemlos übers WE zu schaffen sein..

Hallo Elrondo

- Sicherung wird so oder so täglich gemacht. ( Band )
- Hotspare ist schon vorhanden
- Raid soll offline erweitert werden.

Das Problem ist halt, wenn ich am Freitag um 17.00 Starte, muss das System am Montag um 06.00 wieder on sein.
Also rund 61h Zeit. Bei HP in einer Doku habe ich gelesen, dass für die Online erweiterung pro GB rund 15Min Zeit in Anspruch nimmt. Das sind bei 273GB Daten rund 68h, was zu lange ist :( Oder meint HP die Grösse des neuen Arrays.... ?
Offline müsste ja schon schneller gehen. Die frage ist nur wie viel schneller.

mfg

Servus,

Ein Disk to Disk Backup empfehle ich eigentlich immer zusätzlich zur Bandsicherung, im Schadensfall (Ob Hard oder Software) kann man so die Maschine schnellstmöglich wieder on kriegen, weil man nicht alles neu aufsetzen, installieren, einrichten etc muss.. Sicherheitshalber würde es sich halt anbieten, denn was ist wenn beim Raid Erweitern oder beim Partitionieren was schief geht, z.B Array geht flöten oder die Partitionstabelle geht Charly.. Dann wird das WE jedenfalls LANG.... Alternativ würde sich noch anbieten:

- Image vom Array ziehen und kontrollieren ob das Archive ok ist..
- RAID Auflösen
- Platten hinzufügen
- RAID per Quickinit neu Anlegen
- Image zurückkopieren bzw. Partitionen anpassen
- Neustarten bzw. Booten und Beten

Ev. geht das ganze so schneller, denn per Quickinit sollte es nicht allzulange dauern bis das RAID neu aufgebaut ist, denn in deiner Rechnung mit den 68 Std. ist das Vergrößern der Partition und ein Backup des Systems nicht miteingerechnet.. Wenn jetzt noch z.b ein schnelles Netzlaufwerk oder so verfügbar ist die 2te Methode sicherlich schneller..

Hi

Bei dem besagten Array handelt es sich um ein reines Daten Volumen.
Das OS ist auf einem anderen Array installiert.

Das Backup ist nicht mit eingerechnet, dass ist korrekt. Meinst du das partitionieren geht nochmals so lange?

Bei einem reinen Datenarray reicht natürlich die Bandsicherung.. Je nachdem wie Fragmentiert das Array ist, kann vergrößern der Partition auch eine Weile dauern, da ja beim vergrößern nicht einfach der leere Platz hinten angehängt wird sondern die Datenblöcke werden quasi "in die Länge gezogen" (ist jetzt vielleicht etwas blöd beschrieben), es wird halt recht heftig auf den Platten herumgerödeld und so einiges verschoben, das kann schon dauern.. Normalerweise sollte mein 2ter Vorschalg der schnellere sein, ein SAS RAID 5 mit 5 147GB 15k Platten braucht mit quickinit ca. 2-3 Stunden für die erstellung..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So ich habe für den P400 Controller noch die Backup Battery dazugekauft. Somit konnte ich das Array Online erweitern.
Mit einer Datensicherung im Rucksack, habe ich am Freitag abend die erweiterung gestartet. HP hat ja geschrieben, dass Pro GB ca. 15 Minuten eingerechnet werden sollen........
Nix da, gestartet nach nicht mal einer Minute war schon ein Prozent erledigt.
Nach 3.5h war die Aktion erledigt :)

Hät ich nicht erwartet von einem so "günstigen" Controller. (den-da)

Ich wünsche ein schönes Wochenende. Geh jetzt beruhigt Chillen :p

Den würde ich aber nicht als ganz so günstig einstufen!

aber das ist ja alles relativ...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh