[Kaufberatung] Raid Controller

RavensRunner

Semiprofi
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sollen 6 platten rangehängt werden deshalb würde ich gerne 2 übers board und 4 übern controller als raid regeln sofern dies zusammen geht.

Nur Software-Raid. Dann brauchts auch keinen Raid-Controller sondern Du kannst einen 10-Euro-PCIe-Controller nehmen.
Was hast Du für Slots auf dem Mainboard frei? Nur PCI ist ja grausam. Da kann man ja fast hinterherschnarchen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja nurnoch pcie .2.0 x16^^ :P

ja und welche karte ist da empfehlenswert? will bzw. brauch 6 sata anschlüsse...können aber gerne auch 8 oder 10 sein fürs kleine mehrgeld xd

Und was spricht dagegen den x16-Slot zu benutzen?

nichts^^ wiegesagt kene mich da nicht richtig aus deshalb frag ich ja hier um hilfe

hihi, ich frag auch lieber 10x nach, vielleicht ist der ja bei Dir irgendwie blockiert, oder Du möchtest ihn aufsparen für was anderes.

ne blockiert ist er nicht und aufsparn wollt ich ihn auch nicht^^ steh grad nen bisschen aufm schlauch xD

mhh und geht das nicht das ich die pci in die pcie steckplatz stecke?

PCI und PCIe heißten nur ähnlich, haben aber NICHTS miteinander zu tun.

Was willst du denn für ein RAID fahren.

Wenn du deine onboard Anschlüsse nutzen willst, dann mußt du auf SoftwareRAID setzen und das geht nur wirklich mit Linux praktikabel.

Für HardwareRAID müssen die HDDs an einem, oder an ähnlichen Kontrollern hängen.
Man kann das also stückeln, wobei das deinen Preisrahmen schon sprengen dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh