• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Raid-Controller

DreamCatcher

Enthusiast
Mahlzeit,

es geht um den PC meiner Eltern, genauer gesagt um die Datensicherheit für besagtes Gerät. Mein alter Herr ist bereits im (Un-)Ruhestand und tobt sich nun mit digitaler Fotografie aus. Auf Dauer ist das mit DVDs einfach nicht mehr zu handeln.

So schwebt mir schon seit geraumer Zeit ein einfaches RAID-1 vor. Ich wollte es kostengünstig am Onboard-Controller realisieren; es soll schlicht einem HD-Ausfall vorbeugen - Anwenderfehler (versehentliches Löschen usw.) sind sein Problem!

Doch just diese Woche ist nun etwas eingetreten, was ich nicht bedacht hatte: Nicht die HD ist abgeraucht, sondern das Mainboard ist von uns gegangen! Ist halb so wild, ich hänge die HD an einen anderen PC und komme an die Daten ran.

Mir stellt sich aber nun die Frage: Wäre das mit einer Platte als Teil eines Onboard RAID-1 auch möglich?

Wenn nein, würde dann ein separater Controller, z.B. ein Adaptec RAID 1220SA, die Problematik entschärfen? Controller samt HDs auf ein neues Board und Zugriff auf die Daten haben?

Ich würde es am liebsten so einrichten, dass ich 3 Platten verwende:
1. HD am Onbaord-Kanal als Systemplatte
2. + 3. HD am RAID-Controller, auf denen sämtliche Daten abgelegt werden, einschl. "Eigene Dateien", MS-Office Speicherordner, Banking-Backups, Mail-Speicherordner, usw.

Ich habe natürlich nach wie vor die Problematik, dass ich nach einem Boardwechsel oder einem Crash der Systemplatte das OS und sämtliche Programme neu insten muss. Aber ein Sys ganz ohne Arbeit gibt es wohl nicht, vor allem nicht kostengünstig.

Was halten die "Backup-Spezialisten" von meinem Plan?
Was könnte man besser machen? Wo verschätze ich mich oder geht es evtl. noch günstiger?

Bin für alle Anregungen offen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID Systeme sind kein Backup, kauf dir eine externe Platte und benutze so etwas wie SyncToy (kostenlos) um die Daten zu synchronisieren.
Okay zur Verdeutlichung:

• Im Falle eines Virusbefalls, können die Daten auf beiden Platten weg sein.
  • Durch einen Stromschlag (Spannungsspitze, Blitzeinschlag), können alle elektronsichen Geräte im PC gleichzeitig kaputt gehen.
  • etc.
Klar sind es Extremsituationen, aber mit einem RAID steigert man nur die krufrisztige Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was du damit sagen willst und ich stimme zu. Aber eine externe Geschichte möchte ich Ihm nicht zumuten, bzw. das ist der Teil, um den er sich selbst kümmern muss.

Mir geht es um den Teil der Hardware, den er er von mir hingestellt bekommt - meinen ausrangierten PC (bis auf die beiden HDs für's RAID natürlich).

Ich habe mich noch etwas umgesehen und eingelesen und komme so langsam auf den Trichter, dass ich es wohl in Software mittels des c't RAID-Patch für Win XP realisieren werde. Somit ist, laut meinen Recherchen, die Migration auf ein neues System nur noch vom OS (zwingend Win XP) abhängig und es entfällt ein weiteres Bauteil in der Ketter der Ausfallwahrscheinlichkeiten: Der Controller.

Im Übrigen werden PCs in unserer Familie seit einer gewissen Erfahrung im Jahre '93 nur mit Überspannungsschutz betrieben (hochwertige, nicht vom Baumarkt an der Kasse!).

Was hat Dein Vater bisher auf DVDs gemacht?Externe Backups!!!

Backups auf ein Raid1 ist nicht schlecht, aber externe Backups sind eben sicherer. Raid1 ist so ähnlich wie ein Y-Stecker.

Vom System kann man ja auch mal ein Backup machen...

Spätestens wenn XP nicht mehr bootet kann man eine Zweitinstallation machen...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dein Vater bisher auf DVDs gemacht?Externe Backups!!!

Genau. Diashows zum Abspielen auf'm DVD-Player, als Geschenke für seine Wanderkumpels, Backups, etc. Aber das ist IMHO nur ein Bruchteil seines Datenbestandes. Ansonsten geht er sehr sorgsam mit dem PC und seinen Daten um - wir hatten mal eine Firma und wissen, wie wichtig Datensicherheit ist.

In sein Backup-System kann und will ich nicht hineinreden, aber auf der Hardwareseite halte ich mir den Rückenfrei.

Wenn Windows nicht mehr startet, dann gibt es eben ein frisch aufgesetztes Sys. Sein bisheriges war 2,5 Jahre alt - finde ich nicht schlecht. Ich persönlich muss eher jedes halbe mal neu insten.

Habe mir auch schon überlegt, ihm eine Synology Diskstation 207+ hinzustellen - die habe ich für mich auch im Auge. Aber ein NAS braucht er nicht...

Habe übrigens heute mit dem Windows RAID-1 herumgespielt und das klappt sehr gut. Habe ein Array am Abit NF7-S erstellt und dann mal an ein A8N-E gehängt - ging anstandslos. Prima Ding das!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh