RAID Controller wird nur bei Kaltstart initialisiert

Stuzzy

Enthusiast
Hallo!

Ich habe ein massives Problem mit meinem Server. wenn ich einen Kaltstart durchführe, wird der RAID-Controller initialisiert und alles läuft so wie es soll. Wenn ich jedoch einen Reboot mache (Nach dem Kaltstart ins BIOS und dann neu starten reicht auch schon) wird der Controller nicht mehr geladen und ich habe unter Windows dann die Datenpartition des Controllers (4x 2TB@RAID5) nicht... woran kann das liegen?! Das BIOS vom Board hab ich schon aktualisiert aber leider bringt das nichts :(

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!:bigok:

Server-Specs:

CPU Intel Core i3 540, 3.06GHz, LGA1156, DualCore, 32nm Clarkdale Core
Mainboard Asus P7H55-M LX, Intel H55 Chipset, LGA1156, 6x S-ATAII, Onboard Grafik, µATX, 1x PCIe 16, 1x PCIe 4, 2x PCI
RAM 4GByte, 2x 2GByte Kingston DDR3-1333
Festplatten SYSTEM
1x Samsung SpinPoint F1, 32MB, 1TB, SATA-II, HD103UJ
DATA
4x Western Digital AV-GP, 64MB, 2TB, SATA-II, WD20EURS @ RAID5
BACKUP
1x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II, WD20EARS
RAID-Controller Highpoint RocketRAID 2310, 4 SATA II, RAID levels 0, 1, 5, 10, JBOD, PCI-E x4
CD/DVD-Laufwerk DVD-ROM iHDS118-18, 18x, SATA, schwarz
Stromversorgung be quiet! Pure Power L7, 430W, 1 Lüfter, PFC, ATX2.3, 4xS-ATA
Betriebssystem Windows Server 2008 R2 Datacenter, 64Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut ersten Recherchen scheint das ein Problem des Controller zu sein. Viele andere Leute schreiben das ihr Controller genau das gleiche Problem hat. Leider hat keiner ne Lösung dafür.

Schau mal nach, ob dein BIOS (Mainboard) die Option bietet, den INT19 Capture zu aktivieren.
Auch könnte ich mir einen Konflikt mit anderen Komponenten vorstellen, einfach mal probeweise Alles nicht unbedingt Benötigte deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde heute nach der Arbeit mal nach dem Interrupt 19 suchen. Ich hab folgendes dazu gefunden:

To create a RAID Array on the ICH9R SATA-RAID controller you need to set the 'Configure SATA as' options' value to 'RAID', enable the SATA-Bootrom option and finally enable the Interrupt 19 Capture in the Boot Settings Configuration menu to be able to get into the ICH9R Configuration menu during POST.

Das interessante ist jedoch, dass es ja beim Kaltstart funktioniert? Warum geht es dann nicht auch beim Reboot? :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh