Raid Controller probleme !

X-ICEMAN-X

Enthusiast
Hi,
Habe damals ein Serverboard geschenkt bekommen (Intel SE7210TP-E) lief bis vor einer Woche perfekt. Das Board ist jetzt im Himmel.:mad:

Es war eine PCI Adaptec Raid Controller Karte drauf GDT8546RZ. Da dran hingen 2 Festplatten dran im Raid 1 verbund.

Ich habe jetzt ein normales Board geholt Sockel 775. Die Controllerkarte möchte ich und kann sie nicht mehr verwenden.

Jetzt hab ich das problem das die Festplatten die am Controller waren nicht vom Windows 7 erkannt werden...Die sind wichtig...

Wie bekomm ich die wieder zu gesicht...

Danke
Gruß
ICE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder an den alten Controller anschließen, Backup erstellen, dann kannst Du die neu initialisieren (oder auch ein RAID packen oder sonstwas) und nutzen.

Zwei RAID-Platten ohne Vorbereitung an einen anderen Controller anzuschließen geht meistens schief.

Problem ist dabei das das alte Board nicht mehr hochläuft nur sehr selten.
Und das neue kein alten PCI Steckplatz hat...
Wenns funktionieren sollte, wo mache ich das Backup...ich mein mich zu erinnern das es in dem Bios Menü keinen punkt gibt zum erstellen eines Backup.

Ohne einen Controller mit dem selben Chip wie der alte kommt du aber nicht mehr an die Daten ran. Je nach dem was du damit schon unter Windows versucht hast kann es auch sein das die Daten jetzt schon zerstört sind.
Wenn dein eigener alter Rechner mit PCI nicht mehr geht braucht du einen Kumpel, Bekannten, Verwanten der noch so ein Board hat auf dem du deinen Controller samt Festplatten zum Datensichernanschließen kannst. Oder du bestellst dir online ein solches Board sicherst deine Daten und schickst es innerhalb der Frist wieder zurück ...

Das Backup machst du ganz normal im Windows.

Danke dir...

Habs geschafft nacht etlichen versuchen das Board zum laufen zu bringen...
Datensicherung ist jetzt auf einer normalen USB Platte drauf...

Raid 1 mach ich nicht mehr.Fast schon unnötig wenn der Controller kaputt geht, schaut man auch erst mal in die Röhre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh