Raid Controller PCI-X - Kaufberatung

stonerico

Enthusiast
Hi Leute,

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einer gescheiten Raid5 Lösung für meinen Server in meiner Sig unten. Ich dachte dabei an eine 8fache sata raid karte und habe 2 in die engere auswahl genommen.

Wir hätten da:

Broadcom BC4852

Promise SuperTrak EX8300

beide sind 8Fach, haben PCI-X, bieten Raid 5 und haben etwa gleiche Preise (wobei die BC4852 eher schwer zu bekommen ist und die EX8300 morgen da sein könnte)

Nur ist ja die BC eine Software Raid Lösung und die EX eine Hardware Lösung.
Aber wo liegt der Vorteil? Der BC sagt man ja eine sehr gute Perfomrance zu. Aber ist sie auch effektiver im Raid5 als eine Hardware Raid Karte? Laufen soll das ganze unter Linux als File-Server, die CPU kann also schon belastet werden da nicht sehr viele Anwendungen auf ihr laufen werden.

Grüße

Stone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also ich habe zwar nur den 4er von "Areca", den ARC-1110, möchte aber nie wieder zu einem Software Raid tauschen.
Die Performanz unter Raid5 ist mehr als beeindruckend und vor allem sicher.
Schau dir doch einmal die "Areca" Seite an.

http://www.areca.com.tw/index/html/index.htm

Ich kann diesen nur empfehlen.

mfG Gucky

Der Vorteil einer Hardware-Lösung ist das sie eigenen Speicher und nen eigenen Xor-Prozessor mitbringt. Der Promise hat 128MB Cache auf die Platine gelötet.

Bei mir macht der 8350 (das ist die PCIe-Variante) 220MB/sec Sequential Read und 500MB/sec Burst mit 8xWD 320KS .. bei meinem Nachbar 500MB/s seqential Read und 900MB/sec Burst...

Ich mag den. Der Bios-Screen geht furchbar schnell, die Treiber sind ausgereift und es gibt sogar OS-Treiber.

Alex

also ich würde zu dem promise greifen
entwerder die pci-x version wenn du so eine slot auf deinem mobo hast oder eben die PCIe version. ich werde mir glaub dieses jahr noch die PCIe version vom 8350 holen und dann ein paar hdds dran hängen :)

kannst dir ja mal meine server in meiner sig anschauen. da hab ich auch einen promise controller im einsatz und der is halt noch auf normaler PCI basis aber 1a.

was sonst vielleicht noch eine alternative wäre sind von 3ware die 8500-8 oder 9550-8 nur kosten die glaub so 300-450€

feichti

Danke schon mal zu den Antworten. Ich tendiere zwar wg. der verfügbarkeit, dem doch etwas günstigerem Preis und der SATA II unterstützung schon eher zum Promise Adapter. Nur macht mich die allgemeine Meinung, dass der ehemalige Raidcore adapter das nonplusultra wäre, schon etwas unsicher.
Ich möchte ja keine Leistung verschwenden. Da mein Board einen PCI-X steckplatz hat möchte ich diesen auch voll nutzen können.
Hat jemand schon mal eine Raidcore im Einsatz gehabt?

Hier ist mal ein Test zur BC4852: http://hardware.thgweb.de/2005/11/19/scsi_in_bedraengnis_5_sata_raid_controller_im_test/index.html
Da schneidet die schon ziemlich gut ab, nur gibt es ja leider keinen Test wo die EX8300 gegenübergestellt ist. Areca schneidet natürlich am besten ab, nur sind die mir echt zu teuer.

Grüße

Stone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Arcena is in dem test doch eindeutig der schnellste

hätte auch gern so einen aber es gibt 2 gründe warum ich mir keinen kaufe

Sli und Lüfter.

Nun ja ich denke er meint das ding hat einen lüfter und er würde es gerne in den 2ten 16x PCIe Port stecken nur da ist ne 2te Graka drinne.
Ausserdem ist das Ding schweineteuer.

Grüße

Stone

Hi,
stimmt doch nur zur Hälfte.
Beim "Areca" liegt ein Passivlüfter mit bei. Man kann ihn also ohne weiteres austauschen.
Vom Preis her lag er auf gleicher höhe mit den anderen, zumindest mein 4er.

mfG Gucky

schweineteuer find ich den nicht

vom geld her hät ich schon gern einen aber wie gesagt wohin damit weiss ich nicht
und ich glaub auch nicht das der passiv gekühlt reicht wenn man im grunde garkeinen gehäuselüfter hat

Wenn sie dir nicht zu teuer ist dann kannst du bestimmt auch noch etwas mehr für nen chipsatzwasserkühler ausgeben. Die Promise, welche ich mir wahrscheinlich hole, werd ich auch in die Wakü miteinbinden. "Wennschondennschon" :fresse:

Grüße

Stone

edit:
Guckydus schrieb:
Beim "Areca" liegt ein Passivlüfter mit bei. mfG Gucky

Geil :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hab ich mir natürlich auch schon überlegt und hätte sogar noch 2 stück hier rumliegen von alten sb kühlzeiten
aber wie gesagt hätte e keinen slot frei mal schaun das das nächste mainboard bloss noch eine pci slot hat für meine soundkarte und der rest etwas schneller angebunden ist dann hol ich mir so ne karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh