[Kaufberatung] Raid-Controller für Raid 0

TerrorTeddy

Enthusiast
Hallo, ich möchte gern mein jetzigen Raid 0 was an einem ICH9R hängt, auf ein externes via Pcie 1x "switchen". Nun finde ich allerdings nirgendswo angaben dazu, was welcher Hardware Controller kann und ob sie auch AHCI unterstützen. ebenso muss ich von diesem Controller auch booten können.

Problem liegt darin, das mein "neues" Mainboard kein onboard Raid besitzt.

Gibt es hierfür eine Kostengünstige Lösung? Ebenso sollte der Controller auch AHCI unterstützen, falls ich irgendwann auf eine SSD umsteigen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Raidcontroller wirst Du kein TRIM bekommen, wie bei AHCI!

Für ein RAID0 sollte eigentlich jeder (billig) Kontroller reichen, solange es für Festplatten ist. Für SSDs müsstest Du schauen, dass der Kontroller SATA III (6Gbit) unterstützt.
Ob die Kontroller Bootfähig sind, steht meistens in den Technischen Daten.

Gruss Mete

hmm theorie und praxis?

4k Platten sind ein Problem, da kommen oft unterirdische Werte beim schreiben zusammen. Ich bekomme mit einem Highpoint zwar ein raid eingerichtet aber ich kann ohne zerstören des Raids den Computer nicht mehr starten. SSD als Systemplatte und Raidcontroller verträgt sich bei mir auch nicht.
Versuche irgendwas nachzumachen was mit deinen Komponenten irgendwo anders schon klappt.
Ich bin nur gefrustet weil man nur uralten mist betreiben könnte. Ich kaufe mir doch jetzt keine festplatten mit 160 gb oder sowas in der art. An nen controller für 100 Euro ne festplatte für 200 Euro bei 300 Gb anschliesen ist auch keine Option für mich.

viel glück und berichte wenn es klappt, vielleicht kann ich ja bei dir abgucken.

Ich bin mir nicht sicher ob der Online ICH10 auch AHCI unterstützt. (kein ICH10R!) Deshalb suche ich halt nach ner Lösung. Die SSD wäre ja auch nur Optional, bisher reicht mir mein Raid0 für alles was ich so mache.

Die ICH10 unterstützt das Advanced Host Controller Interface (AHCI). Sicherlich wäre das RAID0 an einem RAID-fähigen integrierten Controller schneller als an einem kleinen, billigen Controller via PCIe 1x, hier wäre aber vermutlich eine Lane nach PCIe 2.0 ausreichend.

Über welches Board reden wir denn hier?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh