RAID auf allen SATA-Kanälen

b000st

Neuling
Hallo,

hab ne ziemlich bescheuerte Frage, aber in der Anleitung zum P7P55D ist mir folgendes aufgefallen:

"Durch die Chipsatzbeschränkungen arbeiten alle SATA-Anschlüsse im RAID-Modus, wenn einer der SATA-Anschlüsse auf RAID-Modus gesetzt wurde."

Was heißt das in meinem Fall, wenn ich zu meinen 2x500GB SATA-HDDs (sollen im RAID0 laufen) einen SATA-DVD-Brenner mit dazu hänge?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo b000st,
bei Intel Chipsätzen wird immer der ganze Controller im Raid/AHCI oder IDE Modus geschaltet. Bei Nvidia Chipsätzen kann man es im Bios pro Port einstellen und bei AMD sind meistens 2-4 Anschlüsse die nur im Raid/AHCI Modus arbeiten und der Rest unterstützt auch IDE.

Für dein Vorhaben 2xHDD @ Raid und 1x ODD heißt das normal nichts spezielles. In der Regel funktionieren ODDs auch an Controllern die im Raid/AHCI Modus laufen. Allerdings gibt es seltene Fälle wo ODDs im Raid/AHCI Probleme machen können.

Um da sicher zu gehen kannst du bei deinem ODD Hersteller ja mal anfragen ob beim P55 Chipsatz im Raid/AHCI Modus probleme bekannt sind bzw. das vom ODD unterstützt wird.

Aber wie gesagt, üblicher weise funktioniert es problemlos.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh