Raid 6 degraded 1 Festplatte *free*

rbn111

Neuling
Hallo,

ich bin ein Einsteiger in Sachen Raidsysteme, jedenfalls hab ich jetzt meine erstes Problem.

Ein halbes Jahr lang lief mein Server stabil. Ich habe 4 Festplatten an einem Areca ARC-1210 Controller sitzen im Raid 6 Modus. Also 2 Platten können zerstört werden.

Jetzt hab ich festgestellt, dass der Controller piept, habe den Server daraufhin neugestartet. Im Log steht:

IDE CHANNEL 7 Device failed
Raid Set # 00 Raid Set degraded
Volumen degraded

Unter Driveinfo steht, dass 3 von den 4 Platten "Raid Set Member" sind und bei der 4. Platte steht nur "free"

Unter Infos steht dann noch Raid Set #00 3/4 Disk Degraded

Die Platten sind allesamt Samsung Spinpoints und alle ein halbes Jahr alt.
Ich hab leider keine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme, nur den nervigen Piepton habe ich ausgestellt.

Besten Dank
Rbn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch einfach ein rebuild, wenn da eine Platte als Frei gekennzeichnet wurde. Wahrscheinlich hat er die aus dem Array gedropt.

wie mache ich das denn am einfachsten?
Im Bios des Raidcontrollers, soll ich dort die Platte die als free gekennzeichnet ist als Hot Spare definieren ?
Wann startet er dann den Rebuild oder welche Möglichkeit habe ich noch?

Wie kann es denn eigentlich sein, dass er die Platte überhaupt gedroppt hat, sie funktioniert ja scheinbar noch sonst würde sie ja nicht mehr angezeigt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch einfach mit Storage Manager von Areca, meist sehr viel komfortabler als vom Bios aus.
Musst nur mal die Optionen durchgucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh