Raid 5 Rebuild Fragen

ZUBO

Enthusiast
Guten Tag zusammen

Ich habe ein kleines Problem und während ich durch google schon einiges erfahren habe, wäre ich trotzdem recht Dankbar für einige Kommentare.

Ich habe ein Raid5 mit 3 1,5TB (Samsung eco Green F2) Platten. Gestern hat eine Platte einen Fehler produziert, das Raid ist nun "degraded". Die Platte wird weiterhin erkannt und einen Fehler konnte ich nicht finden (Health status OK).

Ich habe dann im Web gelesen, dass moderne Desktopplatten eigentlich nicht Raid-gerecht sind, da ihre interne Fehlerkorrektur zu timeouts führen kann, wodurch die Platte aus dem Raid fallen kann. Ich vermute mal, dass mir das gestern passiert ist. (Mitten im Betrieb blieb das System quasi stehen. Kein Bluescreen, Maus bewegte sich, aber sonst ging nix mehr. Nach einem Neustart war das System dann degraded und an einer Festplatte wurde "Error occured" angezeigt). Mir ist früher mal eine Platte wirklich kaputt gegangen. Diese wurde nach dem ersten Fehler auch noch erkannt, allerdings gar nicht mehr als Member Disk, sondern wie neu angeschlossen. Dies ist hier nicht der Fall.

Nun habe ich fix noch alle neuen Daten gesichert und will nun ein Rebuild versuchen. Im Raidoptionsmenü (Gigabyte P45 Mainboard) gibt es da jedoch keine Option. Auch nicht, um die "error Platte" zu resetten. Meine Überlegung war nun, die Platte abzuziehen, einmal durchzustarten und dann wieder die Platte (evtl. andere Port) anzuschließen. Doch wie geht es dann weiter? Wie lange dauert etwa so ein Rebuild? (Quad 3GHZ und 8GB Ram, von den 3TB war nur etwa 1-1,5TB belegt) Muss außerdem noch etwas beachtet werden? Führt der Controller das Rebuild automatisch aus, wenn die Platte neu angeschlossen wird, oder muss man es manuell starten (wo?)?

Falls es länger als 5-6h dauern sollte, wäre es für mich einfacher, das Raid komplett neu einzurichten und neu zu installieren, das würde, bis ich beim "Originalzustand" bin auch etwa 5-6h dauern (wenn nix schief geht).

Soweit zu meinem Problem. Vielen Dank schonmal für Kommentare.

Gruß

ZUBO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir hat der intel conti auto rebuild gemacht als ich einmal ausversehen eine HDD nicht angesteckt hatte.
Hast du das rapid storage tool drauf? oder den matrix storage manager?

Zur Dauer kann man schlecht was sagen aber je größer die HDDs desto länger der Vorgang. Unter Umständen wenn er nur durch abstecken anstecken nicht will hilft vieleicht formatieren der betreffenden HDD.
Hast die aber mal richtig gechecked mit samsung tool und co?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab gestern das Rapid Storage tool installiert. Damit gings dann auch los(Festplatte muste resettet werden). Allerdings hätte es wohl mehrere Tage gedauert. Das war mir dann doch zu lang(Die Geschwindigkeit des Systems war unterirdisch).

Ich hab jetzt erstmal das Raid aufgelöst um alle Festplatten einzeln durchzuchecken. Die Schnellauslese des SMART Status hat wie erwähnt keine Fehler angezeigt.

Trotzdem vielen Dank

Gruß

Bernd

Genau aus dem Grund quäl ich mich nicht mit einem raid5 am onboard rum.

3 2tb HDDs 2 extern eine intern und täglich backups, ruhe ist.

Mit nem anständigen raid conti würd ich dann auf raid6 gehen. Aber noch reicht mir meine Kapazität.

MfG

Würd auch kein Raid 5 mehr am Intel Controller betreiben. Bzw zumindest nicht das OS aufs Raid mit drauflegen. Der Rebuild meines aus 3 x 1Tb bestehenden Arrays hat 1,5 Tage gedauert.
Das Ding steckt in meinem Filme Server, von daher wars mir egal.
Aber während dem Rebuild sind die Maschinen immer so Träge.
Die Rebuild Zeiten sind echt enorm. Das wundert mich. Theoretisch sollte das alle wesentlich schneller gehen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh