Raid 5 Partition vergrößern

gnaa123

Enthusiast
Hallo,
nach OCE von einem Raid5 mit 7 auf 8 Platten stellt sich mir nun die Frage wie ich am besten den zusätzlichen Platz zur bereits existierenden Partition hinzufügen kann.

Controller: ARC 1261ML
aktuelle Partition ist GPT / NTFS

Backup der Daten ist vorh, könnte das Raid auch neu erstellen aber das dauert wieder einen Tag und ich wollte die online Erweiterung mal testen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis scheint mit GPT Partitionen nicht klar zu kommen. Zumindest die Testversion nicht, eben getestet.

Wenn's dem Esel zu wohl geht...(!!!)

Vom gesamten Raid Backup(s) machen, die Backups auf eine Festplatte installieren und die Daten überprüfen(!).

Dann kann man z.B. das gesamte Raid oder nur die betroffenen Partitionen löschen und beim Einspielen der Backups (mit Acronis CD) die Partitionseinteilung neu festlegen - nur zum Beispiel.

Partition Magic unterstützt gpt nicht und mit gparted geht es leider auch nicht.
Fehlermeldung: "Could not add this operation to the list." - A partition with used sectors (7324455520) greater than it's length (1663691400) is not valid.

Schade das man die Größe in meinem Fall nicht ändern kann.
Werde die Partition nun löschen, neu erstellen und das Backup aufspielen.

Vielen Dank!

edit: hab in der vista Datenträgerverwaltung durch Zufall eben die "Volme erweitern" Option gefunden, damit hat das nun Problemlos funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh