Raid 5 mit Windows XP

Ferengie

Enthusiast
Kann mir wer helfen:

Hat irgendwer schon einen eigenen Bench gemacht mit Software Raid 5 mit Hillfe von XP gemacht.

Wollte mein Nforce 3 Board auf Raid 5 umstellen:
2x Samsung SATA 7200 und 1x Samsung PATA 5400. Alle 160 GB.

Wird wahrscheinlich besser sein als nur eine SATA Platte alleine, aber schlechter als Raid 0. Die Zugriffszeiten sind bei den Samsung 5400 und 7200 fast identisch (laut Test 14,1 zu 13,9), nur die Datenraten sind anders (30,3 zu 46,7).

Und wieso nehme ich nicht 3 SATA platten..weil eine SATA 7200 und eine IDE 5400 vorhanden ist, und weil Nforce3 beim Übertackten mit den anderen SATA Controllern Probleme macht.

Bei Migration zu 3 SATA muß ich doch nur später ne Image von der IDE machen, um den Raid Verbund zu erhalten oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte, bitte - tu's nicht. Alleine beim Gedanken an Software-Raid5 (unter Win!!) bekomme ich Alpträume.

Wenn du dir da mal das Win zerballerst oder neuinstallieren willst... dann bekommst du da ziemlich sicher ganz fix mal Probleme. Zumal die CPU dann auch nicht schlecht zu schaffen hat...

Ok...
hat dann wer schon was vom Raid 5 im neuen DFI NF4 Boards mit SIL Chip gelesen, auch bezüglich OC Stabilität (Stichwort NF3 Bug)?

Also ich kann deine Besorgnis nicht ganz teilen. Sicher ist es nicht mit einem professionellen Controller wie Du ihn hast vergleichbar aber für den Heimgebrauch wo die Perfomacne eher nebensächlich ist (zumindst für mich) durchaus zu gebrauchen.
Ich stelle hier mal kurz aus meiner Sicht die Vor - und Nachteile dar:

Pro:
-günstig
-portabilität auf andere Hardware

contra:
-Array nicht bootfähig
-perfomance
-cpu belastung

Ich werde im laufe des Jahres auch auf ein SW-Raid5 umstellen bestehend aus 4x200GB Platten wovon 2 schon vorhanden sind. Allerdings ist mir die Perfomacne eher nebensächlich und die CPU Belastung tritt nur auf wenn man auf das Array zugreift.
Und booten tue ich davon auch nicht. Also fallen für mich die negativen punkte hinten rüber.

Contra - Sicherheit. Was macht er, wenn es das Windows zerrupft? Kann das Raid so einfach von ner anderen Win-Installation erkannt werden?

Eine normale dynamische Partition wird nach einer Neuinstallation erkannt. In der Ct 3/05 wird ab Seite 90 das Patchen von Win 2000/XP für Raid 5 erklärt. Wenn man nun die Installationsdateien von Windows ebenfalls patchen würde, sodass bei einer Installation Raid 5 sofort verfügbar wäre, könnte das auch bei einer Neuinstallation klappen. Das müsste man mal ausprobieren. Reserviert man für Win ein eigenes Laufwerk, kann man ein Raid 5 in Windows importieren. Wie Highlander es sich vornimmt, sollte es keine Probleme geben.

zu not könnte man auch einfach ein image anlegen, falls das win mal futsch gehen sollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh