• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid 5 mit Windows Server 2003

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mein Fileserver erneuere. Als Betriebssystem setzte ich Windows Server 2003 ein.
Jetzt sind mir so ein paar Sachen durch den Kopf gegangen. Ich habe 4 x 1 TB Platten. Daraus baue ich ein Raid 5 dann habe ich ja noch 3 TB frei für die Benutzung. Jetzt ist die Frage, kann ich quasi dann noch in dem Raid 5 also aus den 3 TB verschiedene Partitionen anlegen? Oder geht das nicht und wird nur als einzelne Platte erkannt? Weil ansonsten würde ich eine einzelne Platte noch zusätzlich mit dranhängen die nicht im Raid 5 mit drin ist wo ich dann das Betriebssystem drauf installiere wobei ich dabei dann wieder noch eine 2 Platte reinbauen müsste und dann aus den beiden Platten ein Raid 0 bilden damit die Daten vom Betriebssystem auch gespiegelt werden....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Frage ist, ob man ein Raid-Volume partitionieren kann? Ja, das geht wie mit einer normalen Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh