RAID 5 mit unterschiedlichsten Festplatten?

Bad_Blade

Semiprofi
Hi,
also ich habe drei sehr unterschiedliche Festplatten
1. Samsung 1,5TB Eco Green
2. Seagte 1TB 7200upm
3. WD 1TB Green

Jetzt würde ich mir gerne ein RAID 5 erstellen um die Datensicherheit ein wenig zu erhöhen ( Bitte dazu keine Kommentare in Sinn von RAID ist kein Backup usw, habe noch ein Backup der wichtigsten daten auf einer externen Platte )

Nun frage ich mich, ob das mit diesen Platten überhaupt sicher auch funktioniert?

Oder wäre es besser die 1,5er durch eine 1TB zu tauschen?

Oder wie sähe es aus, wenn ich zwei 1,5er und 1 1TB Platte nehme. Dann sollte der Controller ja erstmal nur auf 3TB gehen, wovon 2TB Nutzbar sind. Wenn ich dann später die 1TB Platte durch eine 1,5 er ersetzte, sodass dann drei 1,5er vorhanden ssind, kann man dann das RAID auf 3TB Nutzdaten erweitern??

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen/versuchen .. ich würde aber eher die Finger davon lassen.
Die Platten unterscheiden sich einfach sehr, insbesondere die 7200 vs 5400rpm!

Besser die beiden 1TB verkaufen und zwei weitere 1,5TB Green kaufen (EADS!).

Nachträglich das RAID durch wechseln der HDD zu erweitern ist nicht möglich.

Onboard RAID5?
freu dich schonmal auf die "super" Performance :fresse:

Die meisten onboard-RAID5-Controller beherrschen weder OCE noch OCM, daher würde es bei der ursprünglich einrichteten Arraygröße bleiben.

Oder wie sähe es aus, wenn ich zwei 1,5er und 1 1TB Platte nehme. Dann sollte der Controller ja erstmal nur auf 3TB gehen, wovon 2TB Nutzbar sind. Wenn ich dann später die 1TB Platte durch eine 1,5 er ersetzte, sodass dann drei 1,5er vorhanden ssind, kann man dann das RAID auf 3TB Nutzdaten erweitern??

In einem Drobo geht das...
:)

An einem "konventionellen Raidcontroller" würde ich von so einer Bestückung eher absehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh